Sie sind hier: Home > zttalk > Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

Ruedi Bügler im ZT-Talk: «Ich brauche fast einen Psychologen»

Chefredaktor Philippe Pfister spricht im ZT-Talk mit Ruedi Bügler über die Auswirkungen des zweiten Lockdowns auf den Detailhandel. Bild: pp
Chefredaktor Philippe Pfister spricht im ZT-Talk mit Ruedi Bügler über die Auswirkungen des zweiten Lockdowns auf den Detailhandel. Bild: pp

Wer durch das Perry Center schlendert, hat gute Chancen, seine sonore Stimme zu hören: CEO Ruedi Bügler, der das Zeug zum Sportreporter gehabt hätte, macht die Durchsagen gleich selbst. «Das macht mir Spass», sagt er. Viel zu lachen hat Bügler in diesen Tagen und Wochen sonst nicht. Er spricht von 30 Millionen Franken Umsatzverlust, die das Perry Center mit seinen über 40 Geschäften bisher eingefahren hat. Dass er bei diesem schönen Wetter nächste Woche nicht einmal die Restaurant-Terrassen öffnen könne, sehe er nicht ganz ein. «Die Auswirkungen des zweiten Lockdowns sind erst im Oktober klar ersichtlich. Dann sind die Kredite aufgebraucht. Dann wird es knallen», sagt Bügler. Er kritisiert die schleppende Auszahlung der Kurzarbeitsgelder, unter anderem auch an die Interkauf AG, der das Center gehört: «Wir haben die Dezember- und die Januar-Gelder noch nicht», so Bügler.