Konzertreihe im Palass: Sie bringen ein bisschen Kultur zurück ins Leben

Klavier.jpg
Leonhard Dering und Kirill Zvegintsov werden am 8. Mai mit einem Beethoven’schen Sonatenmarathon im Palass auftreten. Bild: zvg
jefferson.jpg
Long Tall Jefferson wird an den After Lockdown Sessions Zofingen auftreten. Bild: Ella Mettler
Jensen.jpg
Tobias Jensen wird wird ebenfalls im Palass auftreten (Bild: Pascal Küng)

Vom 30. April bis 21. Mai finden die After Lockdown Sessions im Palass in der Zofinger Altstadt statt. Während der Konzertreihe soll jeweils am Freitagabend ein Künstler oder ein Duo auftreten. Die Regeln: Masken, Abstand und maximal 50 Gäste im Publikum bzw. ein Drittel der Kapazität. Und nur Sitzplätze. Das bedeutet fürs Palass konkret: 30 Gäste dürfen rein.

«Unter diesen Auflagen ist es kaum möglich, einen Ertrag zu erwirtschaften», erklärt Fabian Zemp, einer der beiden Veranstalter der Konzertreihe. Darum würden er und Co-Organisator Amando Ammann das ehrenamtlich machen. Die Fixkosten würden durch Sponsoren gedeckt. Somit fliessen die Einnahmen direkt den Künstlern zu.

Die Idee der Konzertreihe hatten die beiden Veranstalter im März dieses Jahres, als sich ein Ende des Veranstaltungsverbotes abzeichnete. Die beiden sind in Zofingen aufgewachsen und je in einer Band aktiv, treten aber selbst in der Konzertreihe nicht auf. Ihnen sei es wichtig, wieder ein bisschen Kultur ins Leben zurückzubringen, sagt Zemp.

Die Musiker, die auftreten werden, sind national bekannt: die Band Daens aus Uri und das Duo Matchenko aus Bern sowie Tobias Jensen aus St. Gallen und Long Tall Jefferson aus Zürich. «Die beiden Letzten sind aufstrebende SRF3 Best Talents», erklärt Zemp.

Es soll trotz Schutzkonzept authentisch sein

Was darf man erwarten? «Ein sogenanntes social gathering wird es nicht geben, das ist aus pandemischer Sicht nicht sinnvoll», betont Zemp. Trotzdem solle es ein intimes und authentisches Konzerterlebnis werden. «Das Schutzkonzept ist ein Einschnitt in die Konzertkultur», sagt er. Daher hoffe er auf eine baldige Rückkehr der Normalität, auch wenn er und Mitorganisator Ammann dezidiert hinter den Massnahmen stehen würden.

Im Palass werden allerdings noch weitere Veranstaltungen stattfinden: Die Saisoneröffnung des Zofinger Vereins Kulturraum Hirzenberg findet am 8. Mai statt. Die zwei Pianisten Leonhard Dering und Kirill Zvegintsov gestalten das Beethovenprogramm im Tandem in 9 Blöcken: 9 Klaviersonaten erklingen – darunter die beliebte Mondscheinsonate, Waldsteinsonate und Appassionata sowie weniger bekannte Sonaten. Yolanda Senn Ammann, Präsidentin des Vereins: «Unser letztes Konzert fand vor fünf Monaten statt. Wir freuen uns extrem auf den Start, der vom Publikum wie auch von den Musikern sehnlichst erwartet wurde.»

Bei Musik & Theater Zofingen sieht es ähnlich aus. Vorerst ist nur eine Veranstaltung bestätigt: Am 28. April tritt der St. Galler Kabarettist Manuel Stahlberger vor 50 Leuten im Stadtsaal Zofingen auf. Annina Beck, Leiterin Kultur der Stadt, sagt: «Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen.» Zudem sei sie überzeugt, dass die Schutzkonzepte ihren Zweck erfüllen werden.

Um die Kleine Bühne bleibt es still bis im Herbst

Weniger schön ist die Situation für die Kleine Bühne in Zofingen. Ihre Saison dauert jeweils von September bis Mai. «Im September hatten wir noch zwei Konzerte. Dann kam das Veranstaltungsverbot. Für den Mai hatten wir noch zwei geplant, die wir nun abgesagt haben. Bei einem Publikum von nur 33 Personen wäre der Aufwand zu gross», sagt ein Vorstandsmitglied. Die gute Nachricht: Die Kleine Bühne plant bereits die Saison, die im Herbst dieses Jahres beginnt.

After Lockdown Sessions: Tickets können über die E-Mail-Adresse ­palass.sessions@gmail.com reserviert werden.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Treuhand intax ag
Buchhalter(in) 10-40%, Mitarbeiter, Aarau
SL Keramik GmbH
Plattenleger, Mitarbeiter, Muhen
R. Steiner AG
Plattenleger EFZ, Mitarbeiter, Oberkulm
Chocolats Kaufmann
Verkaufspersönlichkeit 60-80%, Mitarbeiter, Buchs
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner