Die Rechnung 2020 schliesst viel besser ab als budgetiert

DJI_0199.jpg
Die Rechnung 2020 der Gemeinde Bottenwil schliesst viel besser ab als erwartet. Bild: Martin Zürcher

Die Gemeinde Bottenwil weist eine sehr gute Jahresrechnung 2020 vor. Der Ertragsüberschuss aus der Erfolgsrechnung fiel 670 000 Franken höher aus als budgetiert. «Es ist ein wesentlicher Betrag für die Gemeinde», sagt Gemeindeammann Silvan Bärtschi. Konkret ergab die Erfolgsrechnung einen Ertragsüberschuss von 548 300 Franken. Im Budget wurde mit einem Verlust von 122 000 Franken gerechnet.

Das Ergebnis sei laut Mitteilung der Gemeinde auf massiv höhere Nachträge bei den ordentlichen Steuern sowie ausserordentliche Grundstückgewinnsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuereinnahmen zurückzuführen.

Der betriebliche Aufwand sei um sechs Prozent tiefer ausgefallen. Hingegen fehlen beim Ertrag etwa 192 200 Franken Einnahmen durch Entgelte. Sonst wäre der Rechnungsabschluss 2020 noch besser ausgefallen.

tabelle5.JPG
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Blum Innenausbau AG
Schreinermonteur, Mitarbeiter, Dagmersellen
Metzgerei Kreienbühl AG
Verkäuferin/Koch/Fleischfachfrau Veredelung, Mitarbeiter, Reiden
Treuhand intax ag
Buchhalter(in) 10-40%, Mitarbeiter, Aarau
SL Keramik GmbH
Plattenleger, Mitarbeiter, Muhen
R. Steiner AG
Plattenleger EFZ, Mitarbeiter, Oberkulm
Chocolats Kaufmann
Verkaufspersönlichkeit 60-80%, Mitarbeiter, Buchs
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner