Nach Cyber-Angriff auf Siegfried Gruppe: Mitarbeiter müssen Ausfall kompensieren

Siegfried_Zofingen_Brittagut.jpeg
Die Siegfried Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zofingen. Britta Gut

Kurz vor Pfingsten griffen Unbekannte das IT-Netzwerk der Siegfried Gruppe an. Mehrere Standorte des Aargauer Pharmaunternehmens mit Hauptsitz in Zofingen waren wegen der schädlichen Software knapp zwei Wochen lahmgelegt: Die Produktion musste heruntergefahren, die Netzverbindung unterbrochen werden, Angestellte konnten nicht arbeiten.

Diese fehlenden Arbeitsstunden müssen Mitarbeiter nun kompensieren, wie das «Regionaljournal Aargau-Solothurn» berichtet. Man arbeite mit einem Jahresarbeitszeitmodell, erklärt das Unternehmen gegenüber der Zeitung. Heisst: Angestellte können einen positiven Saldo, also Überstunden, haben. Mit diesen würden Minusstunden – wie sie etwa während des Betriebsunterbruchs entstanden – ausgeglichen. Es gebe auch Mitarbeiter, die nun infolge der Cyber-Attacke ins Minus gefallen seien. Dies soll während der nächsten Monate aufgearbeitet werden.

Die Regelung löste Unmut unter den Mitarbeitern aus. Am Montag kam es zu einer Aussprache zwischen dem Personal und der Geschäftsführung. Was genau besprochen wurde, gab Siegfried nicht bekannt. Interne Angelegenheiten würden nicht nach aussen kommuniziert, sagte eine Mediensprecherin gegenüber dem Regionaljournal. (sam)

 
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

unglaublich

pipi lizzi
schrieb am 15.06.2021 11:52
rechtlich nicht umsetzbar! schaden auf die Mitarbeiter umwälzen komische Firma
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Schmerz Zentrum Zofingen AG
Putzfee für Arztpraxis, Mitarbeiter,
Revimag Treuhand AG
SachbeareiterIn Treuhand, Mitarbeiter, Dagmersellen
Notarait Dr. Widmer Nachfolger B.Fässli
Kaufm. Mitarbeiterin, Mitarbeiter,
Revimag Treuhand AG
SachbearbeiterIn Treuhand 80-100%, Mitarbeiter, Dagmersellen
Caravan Werkstatt Wälti
Caravan-Mechaniker/in / Kauffrau/Kaufmann, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner