Balz Bruder unerwartet verstorben

Balz_Bruder.jpeg
Balz Bruder, Chefredaktor Solothurner Zeitung.

Balz Bruder, der Chefredaktor von «Solothurner Zeitung», «Oltner Tagblatt» und «Grenchner Tagblatt», ist diese Woche unerwartet verstorben. Der Journalist wurde 53 Jahre alt.

Balz Bruder leitete seit Herbst 2018 die Geschicke der Redaktionen im Kanton Solothurn. Zuvor war er als Blattmacher, Autor und Mitglied der Redaktionsleitung bei der «Luzerner Zeitung» und ihren Regionalausgaben tätig gewesen.

Nach mehreren Stationen bei der «Aargauer Zeitung» war Bruder von 2009 bis 2016 Leiter Kommunikation im Gesundheitsdepartement des Kantons Aargau. Der Abstecher in die Verwaltung war sein einziges Engagement ausserhalb des Journalismus - eine Profession, für die er brannte und die für ihn Berufung und vor allem immer Dienst an den Leserinnen und Lesern war.

Die Redaktionen in Solothurn werden nach dem Hinschied von Balz Bruder interimistisch von Urs Mathys geleitet.

Nicht nur auf der Redaktion hinterlässt Balz Bruder eine Lücke. Sein Engagement, sein Wissen und sein Schalk werden fehlen. Balz Bruder war ein feiner Kollege und Mensch. Wir vermissen ihn sehr.

Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik CH Media

 
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

ein feiner Kollege ist gegangen

Christian Salzmann
schrieb am 09.07.2021 15:20
Nun, Polizeieinsatz, aber nichts gehört von einem Fremdeinwirken. Auch im Nachgang die Todesursache nirgends erwähnt, lässt nur einen Schluss zu. Ruhe in Frieden Balz. Es war mir eine Ehre, Dich gekannt und mit Dir als Berufskollegen auch mal gestritten zu haben.

Mein herzliches Beileid

Ein nachdenklicher Leser
schrieb am 08.07.2021 12:49
Etwas stimmt mich sehr nachdenklich: Mit keinem Wort, in keiner Zeitung wird etwas über die Todesursache erwähnt. Ist dies denn tabu? Erträgt dies die Gesellschaft heute nicht mehr?
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
agon-sports AG
Service Techniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
Job für Mami, Mitarbeiter,
Job für Mami, Mitarbeiter,
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
Gurtner AG
Sanitärinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner