Mehreren Reisecars wegen Mängeln die Weiterfahrt verweigert

Carkontrolle_luzerner_polizei_ zvg.jpg
Bild: Luzerner Polizei

Am Freitag, 16. Juli, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 21.30 Uhr, hat die Luzerner Polizei in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern und der eidgenössischen Zollverwaltung eine koordinierte Car- und Schwerverkehrskontrolle durchgeführt.

Laut der Mitteilung der Luzerner Polizei wurden insgesamt 17 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen, davon 10 Reisecars, kontrolliert. Bei drei im Ausland immatrikulierten Reisecars wurden schwerwiegende technische Mängel festgestellt. So waren beispielsweise die Halterung von Unterstützungslenkzylinder ausgerissen oder Achsrahmen, Aufhängungen und Gepäckboden durchgerostet. Die Weiterfahrt wurde diesen Fahrzeuglenkern verweigert.
 
Nach Hinterlegen einer Bussendeposition von mehreren hundert Franken und nach erfolgten Reparaturen werden zwei Reisecars ihre Fahrt fortsetzen können.
 
Beim einem weiteren Reisecar waren die Mängel so bedenklich, dass der Chauffeur eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken hinterlegen musste und ihm mit diesem Gesellschaftswagen die Weiterfahrt in der Schweiz komplett untersagt wurde.
 
Weiter wurden bei fünf Fahrzeuglenkern Widerhandlungen gegen die Arbeitszeit- und Ruhezeitverordnung festgestellt.
 
Es erfolgen Anzeigen an die zuständige Staatsanwaltschaft.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Wieso nicht an der Grenze?

André Jost
schrieb am 19.07.2021 21:12
Solche Zahlen zeigen doch, dass Reisecars vollumfänglich schon an der Grenze kontrolliert werden sollten. Mehr als ein Viertel scheint nicht sicher durch unser Land zu fahren.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner