Pilzkontrolleur wirft wegen Zertifikatspflicht den Bettel hin

Daniel_Leutwyler_zvg2.jpg
Daniel Leutwyler schliesst die Kölliker Pilzkontrollstelle. Bild: zvg

Die Pilze spriessen aufgrund der nassen Sommermonate zahlreich, die Pilzsammler freut’s. Will man seinen Korb Pilze aber in Kölliken kontrollieren lassen, steht man neuerdings vor verschlossener Tür. «Die Pilzkontrollstelle Kölliken ist per sofort geschlossen», schreibt Pilzkontrolleur Daniel Leutwyler in einer Mitteilung.

Seit 18 Jahren führt der 52-Jährige für die Gemeinden Kölliken, Safenwil, Ober- und Unterentfelden die Pilzkontrollen durch, dies «mit grosser Freude und Engagement». Sein Entscheid habe in keine Weise etwas mit den Gemeinden zu tun, mit denen er gerne zusammengearbeitet habe. Seine Freude ist aber seit der Covid-Zertifikatspflicht getrübt. Daniel Leutwyler wäre nach seiner Covid-Erkrankung im Februar eigentlich als genesen einzuordnen, er erhält aber kein entsprechendes Zertifikat. «Damals habe ich einen Antigen-Schnelltest gemacht, doch nachträglich wurde festgesetzt, dass nur Genesene mit PCR-Test ein Zertifikat erhalten», sagt er auf Anfrage. So sei er jetzt von vielen gesellschaftlichen Anlässen ausgeschlossen. Das habe ihm die Motivation genommen, sich weiterhin beinahe ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Impfen will sich der als Lehrer tätige Leutwyler zum jetzigen Zeitpunkt nicht. «Die MRNA-Technik ist noch neu und die Impfungen, die uns zur Verfügung stehen, sind für mich noch zu wenig ausgereift», sagt er. Er hat sich für Anlässe auch schon ein Getestet-Zertifikat besorgt, weil diese Termine aber schnell ausgebucht sind, ginge das nicht jedes Mal. Der Kölliker Ammann Mario Schegner bedauert den Entscheid des Pilzkontrolleurs. Zusammen mit den anderen Gemeinden werde man sich überlegen, wie man die Pilzkontrolle künftig regle. Bis dahin müssen Pilzsammler und -sammlerinnen auf Schöftland oder Zofingen ausweichen.

Die genauen Standorte sind auf www.vapko.ch einsehbar.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Müller
Verkaufberat. Naturkosmetik, Mitarbeiter, Langendorf
Müller
Verkaufsberater Schreibwaren, Mitarbeiter, Langendorf
Home Instead
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Pieroth Romanet SA
Hilfe!! Ich brauche DICH, Mitarbeiter,
Restaurant Schwendi
Koch EFZ / BG 1000%, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner