Akademie der Wissenschaften zeichnet Kanti Zofingen mit dem MINT-Label aus

RAA_2142.jpg
Bild: Raphael Nadler

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) hat zwölf Schweizer Kantonsschulen und Gymnasien das Label «MINT-aktives Gymnasium» verliehen – eines davon ist die Kanti Zofingen. Das Label zeichnet Schulen aus, die sich in ihrem Unterricht besonders für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einsetzen. Beworben hatten sich 15 Schulen, 30 tragen inzwischen das MINT-Label, das sind rund zehn Prozent aller Kantonsschulen und Gymnasien. Die Auszeichnung ist jeweils fünf Jahre gültig, die Ausschreibung findet alle zwei Jahre statt.

Jede Schule, die sich beworben hatte, wurde auf der Grundlage des schriftlichen Bewerbungsdossiers und eines Besuchs von drei Mitgliedern der Jury bewertet. Die Bewerbungen wurden dann im Plenum geprüft; die Entscheidungen trafen die Mitglieder der Jury einstimmig.

MINT-Fokus mit Interdisziplinarität verbunden

Die Schulleitung und der MINT-Verantwortliche Markus Ruch hätten eine grossartige Präsentation gehalten, heisst es im Brief der Jury an die Kanti Zofingen, in dem der positive Entscheid eröffnet wurde. Und: «Die MINT-Fachschaft ist innovativ und es herrscht ein freundschaftliches Arbeitsklima.» Die Kanti Zofingen verfüge über eine gute MINT-Infrastruktur, und die kreativen, motivierten Lehrpersonen verstünden es hervorragend, den MINT-Fokus mit Interdisziplinarität zu verknüpfen.

«Wir freuen uns und sind natürlich sehr stolz auf diese lobenden Worte», sagt Kanti-Rektor Patrick Strössler gegenüber dem ZT. Die Auszeichnung bestätige die Kanti in ihren jahrelangen Bemühungen, die MINT-Fächer zu fördern. Die Schule bietet zudem schon seit Jahren Spezialwochen im MINT-Bereich an (Meeresbiologie, Robotik, Fliegen) und war eine der ersten, die auf die Strategie «Bring Your Own Device» gesetzt hat. Strössler: «Es ist gut, wenn man Dinge gut macht. Und noch besser, wenn man das auch gegen aussen zeigen kann.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Müller
Verkaufberat. Naturkosmetik, Mitarbeiter, Langendorf
Müller
Verkaufsberater Schreibwaren, Mitarbeiter, Langendorf
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Home Instead
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Pieroth Romanet SA
Hilfe!! Ich brauche DICH, Mitarbeiter,
Restaurant Schwendi
Koch EFZ / BG 1000%, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner