Die Steiner-Hüssy-Villa wird abgebrochen - die wertvolle Ostfassade sorgfältig demontiert und geschützt eingelagert

steiner_huessy_villa_jam.jpg
Die Ostfassade ist gemäss Gutachten das eigentliche Schmuckstück des Gebäudes. Bild: Janine Müller

Lange stand sie verlassen da, Efeu und Sträucher rankten sich um das alte Holzgebäude, hin und wieder diente sie als Bleibe für einen Obdachlosen. Nun wird die Steiner-Hüssy-Villa abgebrochen. Mitte Oktober sollen die Abbrucharbeiten beginnen, sagt Markus Dobnik, Geschäftsführer der Artemis Immobilien AG, der das Grundstück gehört. Der Gemeinderat erteilte die Rückbaubewilligung Ende März dieses Jahres. Diese ist inzwischen rechtskräftig.

Die Villa wird aber nicht gänzlich verloren gehen. «Um der Schutzwürdigkeit der ‹Villa Steiner› verhältnismässig zu entsprechen, wird die wertvolle Hauptfassade, also die Ostfassade – gemäss Gutachten das eigentliche Schmuckstück des Gebäudes –, sorgfältig dokumentiert, demontiert und geschützt eingelagert», führt Dobnik aus. Ein entsprechendes Rückbau- und Einlagerungskonzept sei hierfür erarbeitet worden.

Auf dem Areal ist die Wohnüberbauung Unterstadt geplant. Diese ist wiederum ein Teil des Stadtblicks Aarburg (Überbauung Oberstadt). «Konkrete Bebauungspläne gibt es noch nicht», sagt Dobnik. «Und bei einem späteren Projekt Unterstadt sind geeignete Lösungen zu suchen für den Miteinbezug der demontierten Gebäudeteile der Villa Steiner.» Für den Park sei ein Pflegekonzept und ein Baumpflegeplan erarbeitet worden.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Restaurant-Adelboden
Service-Aushilfe, Mitarbeiter,
Müller
Verkaufberat. Naturkosmetik, Mitarbeiter, Langendorf
Müller
Verkaufsberater Schreibwaren, Mitarbeiter, Langendorf
Home Instead
Teilzeitselle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
Pieroth Romanet SA
Hilfe!! Ich brauche DICH, Mitarbeiter,
Restaurant Schwendi
Koch EFZ / BG 1000%, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner