SC Langenthal verlängert mit Hans Pienitz und Tyler Higgins – Saisonende für Torhüter Colin Stauffacher
Mit Hans Pienitz bleibt ein Routinier beim SC Langenthal mit an Bord. Der 34-jährige Verteidiger stiess während der Saison 2012/13 zum SCL und konnte mit den Oberaargauern in der Folge zweimal den Schweizer-Meister-Titel in der Swiss League feiern. «Mit Hans Pienitz können wir viel wertvolle Erfahrung und Leadership in unseren Reihen halten. Er war in der Vergangenheit eine wichtige Teamstütze und wird dies auch in Zukunft sein», sagt Sportchef Kevin Schläpfter und fügt hinzu: «Er ist mit seiner spielerischen Klasse und seiner guten Art neben dem Eis ein echter Gewinn für den SCL.»
Tyler Higgins steht in seiner zweiten Saison mit dem SC Langenthal und hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Verteidiger entwickelt. Der 23-jährige kanadisch-schweizerische Doppelbürger bringt mit seiner Postur (195 cm, 105 kg) eine wichtige physische Komponente ins Spiel. «Nebst seiner Kampfkraft hat er auch technisch starke Fortschritte erzielt, was ihn für uns umso wertvoller macht. Wir freuen uns, weiter mit Tyler arbeiten zu können und glauben, dass er noch über viel Entwicklungspotenzial verfügt», sagt Kevin Schläpfer.
Bänderverletzung am Sprunggelenk bei Colin Stauffacher
Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es von der Goalieposition: Colin Stauffacher zog sich im Training eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zu. Für den 19-jährigen Backup-Torhüter des SCL bedeutet dies das vorzeitige Saisonende. Mit Stéphane Charlin (Genf-Servette) und Elien Paupe (Biel) verfügen die Langenthaler auf dieser Position über zwei Optionen auf Leihbasis. Zudem wurde neu Gianluca Zaetta (SCLTigers) ebenfalls mittels einer B-Lizenz verpflichtet.