Verein Frauen Reiden: Mit frischem Elan ins Jubiläumsjahr
Frauen Reiden hat Grund zum Feiern: das Zehn-Jahr-Jubiläum. An die 100 Vereinsmitglieder und einige Gäste verschiedener Delegationen nahmen an der Jubiläums-GV teil. Nach der Begrüssung durch Regina Schneider sorgten zwei Clowns der Stiftung Lebensfreude für etliche Lacher. Im Anschluss ans Abendessen stand der geschäftliche Teil auf dem Programm.
Heidi Hodel präsentierte den Jahresbericht. Viele der geplanten Aktivitäten konnten im vergangenen Jahr durchgeführt werden, so der Ferienspass, der Babysitterkurs, das Kasperlitheater, die Vereinsreise ins Spycher-Handwerk in Huttwil sowie verschiedene Senioren- und kirchliche Anlässe. Allerdings mussten 2021 auch finanziell wichtige Anlässe der Frauen Reiden abgesagt werden. So fehlen vor allem die Einnahmen der Bretzeli- und Guetzlistände an der Reider Kilbi bzw. dem Reider Weihnachtsmarkt, was sich in einem Minus in der Jahresrechnung niederschlägt. Da ein grosses Eigenkapital vorhanden ist, verzichtet der Vorstand auf eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags. Dieser beträgt somit weiterhin 20 Franken.
Präsidentin verabschiedet – Amt bleibt vorerst vakant
Nachdem bereits 2021 eine grosse Rochade im Vorstand stattfand, geht der Wechsel 2022 weiter. Verabschiedet wurden Regina Schneider, welche seit Vereinsgründung in verschiedenen Positionen im Vorstand aktiv war, Heidi Hodel als Ressortleiterin Senioren, Christine Steffen als Kassierin sowie Manuela Häfliger als Präsidentin. Die meisten Positionen konnten neu besetzt werden. So wurden mit grossem Applaus Marie-Therese Stocker (Ressortleiterin Senioren), Mirella Gloor (Ressortleiterin Anlässe) und Anita Eigensatz (Kassierin) neu gewählt. Zusammen mit den bestehenden Vorstandsfrauen Claudia Russo (Ressortleiterin Familie), Sonia Frank (Ressortleiterin Kurswesen) und Barbara von Wartburg (Aktuarin), welche ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden, ergibt sich ein sechsköpfiges Vorstandsteam. Die Ämter der Präsidentin und «Ressortleiterin Kirchliches» sind vakant. Bis eine neue Präsidentin gefunden ist, übernimmt Claudia Russo zusätzlich das Amt als «Ansprechperson Verein».
Das neue Vereinsjahr wurde von Claudia Russo vorgestellt. Neben vielen lang bewährten Aktivitäten kommen in diesem Jahr neu dazu ein Kinonachmittag für Kinder sowie ein Kinderlotto. Im Bereich Kurswesen wird die Leiterin Sonia Frank künftig hauptsächlich kreative Kurse und Vorträge von Frauen aus der Region anbieten. Als weiteres Novum wurde die Vereinssoftware Clubdesk eingeführt und ab Ende April erstrahlt die Website der Frauen Reiden in neuem Glanz.
Für die Vereinsreise am 9. Juni, einen Stadtrundgang durch Sursee zum Thema «Wichtige Frauen vom Mittelalter bis zur Moderne» wie auch für diverse Kurse und Aktivitäten können sich Mitglieder und Nichtmitglieder via Website bereits anmelden.
Zum Abschluss des geselligen Abends wurden selbstgemachte Köstlichkeiten angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf der Desserts geht an die Stiftung Lebensfreude. (bvw/mec)