Jodlerklub Heimelig Reiden: 60-Jahr-Jubiläum und Trachtenweihe im Fokus
In seinem Jahresbericht erwähnte Vereinspräsident Ueli Röthlin, dass es ihm noch nie so schwer gefallen sei, Worte für den Jahresbericht zu finden. 2021 konnten die «Heimelig-Jodler» nur vier Auftritte und 18 Gesangsproben wahrnehmen. «Es war für den Verein eine grosse Herausforderung, den sozialen Zusammenhalt untereinander zu pflegen. So stand halt mal eine Jodlerwanderung oder ein gemütlicher Jass auf dem Programm», so Röthlin mit einem Schmunzeln.
Judith Weingartner-Steffen, verantwortlich für die musikalische Leitung, erwähnte die beiden prächtigen Auftritte bei der Firma Hartwag und das Konzert in Vordemwald. «Es ist immer ganz speziell, wenn wir vor einem grossen und dankbaren Publikum unsere Lieder zum Besten geben können. Solche Momente motivieren uns immer wieder aufs Neue», fügte die Dirigentin hinzu.
Zwei langjährige Aktivmitglieder gaben auf die GV hin ihren Rücktritt bekannt. Nach 45 Jahren verabschiedeten sich Anton Roos und nach 40 Jahren Robert Burri aus dem Verein. Der Präsident würdigte die grosse Vereinstreue der überaus verdienstvollen Sänger mit einem grossen Dank. Als neues Mitglied und sehr motivierter Sänger wurde Roger Nyffeler aus Langnau mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen.
60 Jahre Geschichte und neue Tracht
Die Generalversammlung blickte ebenfalls in die Zukunft, auf das nahende Vereinsjubiläum im Mai dieses Jahres. «Mit einem grossen Jubiläumsfest bedankt sich der Jodlerklub Heimelig bei Allen, welche sich in all den Jahren für den Verein eingesetzt und zur erfolgreichen Geschichte beigetragen haben», so der anwesende OK-Präsident Bernhard Achermann.
Der Jodlerklub Heimelig Reiden möchte beim grossen Ehrenfest nicht nur zurückblicken, sondern den Verein auch in eine gute Zukunft führen. Der OK-Präsident sagte dazu: «Um die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl auch nach aussen zu zeigen, gehört ein einheitlicher Auftritt mit einer Tracht dazu. Da die aktuelle Tracht in die Jahre gekommen ist, möchten wir das Jubiläum nutzen, um eine neue Tracht anzuschaffen und würdig einzuweihen».
Das Motto lautet «Mir jutze de Sunne zue»
Gemeinsam mit der Bevölkerung und befreundeten Jodlerklubs der Region wird am 6./7. und 8. Mai 2022 bei der Johanniterhalle Reiden Mitte und in der Kirche Reiden ein grosses, freudiges aber auch würdiges Jubiläumsfest mit Trachtenweihe stattfinden. Sein Motto lautet «Mir jutze de Sunne zue».
Am Freitagabend wird der erste Festtag mit einem Unterhaltungsabend für Jung und Alt gestartet. Ein besonderes Highlight dürfte die Uraufführung des Liedes «Mis Reide» sein, bei dem die Jodler gemeinsam mit der Mundartband «Trottinett» auf der Bühne stehen.
Am Samstag werden beim Treffen der Hinterländer Jodlervereinigung vor allem die Jodlerfreunde auf ihre Kosten kommen. Die Trachtenweihe findet am Sonntagmorgen anlässlich eines ökumenischen Gottesdienstes statt, unter Mitwirkung der «Jodufroue Willisau». Anschliessend folgen Muttertags-Apéro, Bankett und Nachmittagsunterhaltung. (Büp)
Der Präsident Ueli Röthlin durfte Roger Nyffeler (links) als Neumitglied im Verein herzlich willkommen heissen. – Bild: zvg Die Vorstandsmitglieder (von links nach rechts): Hans Ming, Materialverwalter; Benno Vonesch, Kassier; Ueli Röthlin, Präsident; Peter Röthlin, Vizepräsident und Heiri Herger, Aktuar. – Bild: zvg Verantwortlich für die Leitung im Verein: Präsident Ueli Röthlin und Dirigentin Judith Weingarter-Steffen – Bild: zvg