Sie sind hier: Home > Luzern > Es wird viel los sein in Reiden Mitte: Dreitägiges Jubiläumsfest mit Trachtenweihe und viel Besuch aus anderen Gemeinden

Es wird viel los sein in Reiden Mitte: Dreitägiges Jubiläumsfest mit Trachtenweihe und viel Besuch aus anderen Gemeinden

Der Jodlerklub Heimelig Reiden feiert am Muttertagswochenende vom 6. bis 8. Mai mit einem Grossanlass sein 60 –jähriges Bestehen. Dank grosszügiger Sponsoren erwartet ihn ein schönes Geburtstagsgeschenk – eine neue Tracht!

Eine Rückblende in die Geschichte des feiernden Jodlerklubs: «Aller Anfang ist schwer» – dieses bekannte Sprichwort galt auch für die Gründer des Klubs, die eine im Herbst 1962 am Wirtschaftstisch aufgekommenen Idee in die Tat umsetzten.

Sie verfügten nämlich über kein Geld, zu wenig Sänger, keine Jodler und auch keinen Direktor. Doch sie nahmen diese Herausforderungen an und gründeten am 29. Januar 1963 im Restaurant Schwanen in Reiden den neuen Verein. Neun «sangesfreudige» Männer und der zukünftige Dirigent waren mit dabei – von drei Sängern lag eine Entschuldigung vor.

Fritz Bucher wurde als erster Präsident gewählt. Gross war die Freude, als der musikalische Leiter Walter Ineichen ankündigte, auf eine finanzielle Entschädigung für die Leitung der Proben zu verzichten. Aus beruflichen Gründen musste er seine Aufgabe aber schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Lehrer Heinz Willisegger, Langnau, übernahm im zweiten Teil des Jahres 1963 die Nachfolge. Zur Deckung der anfallenden Kosten wurde nun an jeder Probe ein Mitgliederbeitrag von 1.50 Franken bezahlt.

1964 erster «Jodlerabend» mit Theateraufführung

1964 führte der junge Klub seinen ersten «Jodlerabend» mit Liedern und einer Theateraufführung durch. Der gute Besuch und der damit verbundene finanzielle Erfolg ermunterten die Jodler den Anlass alljährlich zu wiederholen.

1966 beteiligten sich die Heimelig-Joder erstmals ein einem Fest – dem «Zentralschweizerischen» in Horw – und erreichten mit ihrem Vortrag ein «gut». Im September des gleichen Jahres führte der Klub seine erste Vereinsreise durch. In Grächen wirkte er bei einem «Heimatabend» mit und wurde dafür mit einer Gratisübernachtung und Verpflegung inklusive Getränke entschädigt. Ausflüge fehlten auch in den Folgejahren nicht im Jahresprogramm.

Am Eidgenössischen von 1971 in Fribourg erreichte der Klub mit seinem Vortrag erstmals die Bestnote. Im Laufe der Jahre gab es weitere gelungene Auftritte an Festen, Hochzeiten, Geburtstagen, bei Ständli und speziellen Anlässen. 1981 wurde der erste Tonträger produziert. Ein Jahr später feierten die Heimelig-Jodler ihr 20-jähriges Bestehen mit der Weihe einer neuen Tracht.

1987 organisierten sie zum silbernen Jubiläum ein Festspiel, eine Jodlermesse und einen Umzug. Das «Dreissigjährige» wurde mit einem Jubiläumskonzert gefeiert, das ausschliesslich Kompositionen des Dirigenten Heinz Willisegger umfasste.

Wenig später demissionierte der musikalische Leiter nach 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit und wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Mit der Jodlerin Erna König wurde 1995 erstmals eine Frau in den Klub aufgenommen.

Zentralschweizer Jodlerfest 2013 mit 60 000 Besuchern

2003 feierten die Heimelig-Jodler das 40-Jahr-Jubiläum mit einer Trachtenweihe. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte stellte die Durchführung des 59. Zentralschweizerischen Jodlerfestes unter dem Motto «Härz Freu di» im Jahre 2013 dar. Rund 60 000 Besucher waren bei diesem Anlass in Reiden zu Gast.

Neun Jahre später steht nun mit dem 60-Jahr-Jubiläum und der Weihe einer neuen Tracht erneut ein festlicher Grossanlass bevor (das detaillierte Programm siehe Box)

Noch ein Bild der Jodlerinnen und Sänger aus Reiden vom Jahreskonzert 2019.
Bild: zvg

Programm Jubiläumsfest und Trachtenweihe

Freitag, 6. Mai 2022

17.30 Uhr Ausschank Fürobe-Bier im Festzeit Reiden Mitte. Auftritte der Johanniter-Trychler und Jodlerklub-Heimelig, beide Reiden

20.15 Uhr Konzertbeginn Gruppe Trottinett

21.45 Uhr Uraufführung des Liedes «Miis Reide»

22.30 Uhr Konzertbeginn Adamo mit Band

Samstag, 7. Mai 2022

19 Uhr Eröffnung mit den Gesamtchorliedern «Geburtstagsjutz und Kamerade» vor dem Festzelt Reiden Mitte.

20 Uhr Kirchenkonzert der Hinterländer Jodlervereinigung (HJV) in der katholischen Kirche Reiden

20.15 Uhr Festbetrieb im Festzelt Reiden Mitte mit musikalischer Unterhaltung durch Schimbrig-Power

21 Uhr Auftritte der verschiedenen HJV-Jodlerklubs

23 Uhr Ausklingen des zweiten Festtages mit Schimbrig Power

Sonntag, 8. Mai 2022

9 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst mit Trachtenweihe in der katholischen Kirche Reiden. Mitwirkende sind der JK Heimelig und die Jodufraue Willisau

10.50 Uhr Muttertags-Apéro vor dem Festzelt oder dem Vordach der Johanniter-Halle unter Mitwirkung der Alphorngruppe Dagmersellen und der Jodufraue Willisau

12.30 Uhr Beginn des Bankettessens mit Moderation und Unterhaltung (Schösu Hafners Lach-Therapie)

14 Uhr Nachmittagsunterhaltung zu Ehren der verschiedenen Dirigenten/innen, die den Jodlerklub während der vergangenen 60 Jahre geleitet haben

18 Uhr Ausklingen der Trachtenweihe

www.jodlerklub-heimelig-reiden.ch