schweiz.bewegt: Zofingen steht aktuell schweizweit in der Kategorie D auf Platz 3
Zweck des nationalen Bewegungsprojekts ist die Förderung von mehr Bewegung. Für die Schweizer Bevölkerung ist die individuelle Teilnahme per Gratis-App möglich. Ziel für alle Teilnehmenden ist es, möglichst viele Bewegungsminuten für die eigene Gesundheit sowie gleichzeitig für die Stadt Zofingen zu sammeln. Dabei wird bewusst die Bewegungszeit und nicht die Leistung gemessen – so ist ein Mitmachen für alle Alterskategorien und ohne Leistungsdruck möglich. Der Eröffnungsanlass am 1. Mai war ein Erfolg und stand ganz im Zeichen des «Sich-selber-bewegen». So nahmen unter anderem rund 100 Personen an einem Tanzworkshop von «The Art of Generations» teil.
Bewegteste Gemeinden der Schweiz gesucht
Beim Coop-Gemeinde-Duell von schweiz.bewegt treten Gemeinden im nationalen Vergleich gegeneinander an und werden nach Anzahl Einwohnerinnen und Einwohnern einer Gemeinde in vier Kategorien eingeteilt. Pro Kategorie werden jeweils die drei Gemeinden mit den meisten Bewegungsminuten prämiert. Aktuell steht Zofingen schweizweit in der Kategorie D (Gemeinden mit einer Einwohner-/Einwohnerinnenzahl über 10000) mit rund 300000 Bewegungsminuten auf dem 3. Rang. Diesen Podestplatz heisst es nun in den beiden letzten Wochen zu verteidigen.
Individuelles Zeiterfassen via App
Das Gemeinde-Duell arbeitet auch dieses Jahr ausschliesslich für die individuelle Zeiterfassung mit der App «Coop Gemeinde Duell». Die App ist kostenlos im Apple App Store sowie im Google Play Store verfügbar. Ob beim Spazieren, Velofahren, Wandern, Tennis- oder Fussballspielen – vor jeder beliebigen Bewegungsaktivität kann die Stoppuhr der App betätigt werden. Dadurch werden wertvolle Bewegungsminuten gesammelt, die zum einen für Zofingen aber auch für persönliche Challenges in der Familie, unter Freunden oder im Verein gezählt werden. Zudem lassen sich persönliche Aktivitäten und Bilder vom Bewegen einfach auf den Sozialen Medien teilen. Mit dem Hashtag #schweizbewegt wird schweizweit auf die Aktion aufmerksam gemacht. Zofingenspezifisch wird der Hashtag #meinzofingen eingesetzt. (pd)