Bild: zvg
Bahnhofplatz Zofingen: Die Fusswege verlaufen vorübergehend anders
Bei der Baustelle am Bahnhofplatz Zofingen beginnt am Montag, 27. Juni 2022, die zweite Bauetappe. Ab dann sind in der Unterführung Mitte der weisse Würfel mit Lift und Treppe sowie der Zugang zur Altstadt und zum Parking gesperrt. Umleitungen sind signalisiert. Reisende sind gebeten, etwas mehr Zeit einzurechnen.
Am Bahnhofplatz schreiten die Bauarbeiten gemäss Zeitplan voran. Die erste Etappe des Rohbaus ist erstellt. In der zweiten Bauetappe wird der weisse Würfel (Treppen und Lift beim Avec-Shop) abgerissen und neu gebaut. Dadurch sind die Zugänge um den weissen Würfel bis im Sommer 2023 gesperrt, wodurch folgende Zugänge temporär angepasst werden:
- Das Parkhaus ist lediglich über die Zugänge beim Busterminal und beim schwarzen Würfel (Kreisel Güterstrasse) erreichbar.
- Der Fussgängerstreifen zwischen Bahnhofplatz und der Altstadt wird provisorisch in nördliche Richtung zum Alten Postgebäude verschoben.
- Der behindertengerechte Zugang zu den Geleisen 2 und 3 ist via die neu gebaute Rampe beim Alten Postgebäude und die Unterführung Mitte gewährleistet.
- Sämtliche Verkaufslokale und Restaurants am Bahnhofplatz bleiben wie bisher zugänglich.
- Die Verkehrsführung auf der Unteren Grabenstrasse ändert nicht.
Die Bauarbeiten dauern laut der Mitteilung der Stadt Zofingen voraussichtlich bis im Sommer 2023. Anschliessend ist die Belagssanierung der Kantonsstrasse geplant. Es sei der Stadt Zofingen ein grosses Anliegen, die Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten.