Zapfenstreich@Lindenplatz: Bewährtes Konzept mit einigen Neuerungen
Drei Jahre sind vergangen seit dem letzten offiziellen Zapfenstreich. In dieser Zeit hat sich eine neue Interessengemeinschaft gebildet, die den Anlass Zapfenstreich@Lindenplatz organisiert. «Wir haben das Lindenplatz-Erbe übernommen», sagt Christoph Bill, Sprecher der IG. Ziel sei, einige junge Kräfte bei der Organisation mitneinzubeziehen. Dies sei bis jetzt aber erst zu Teilen gelungen, sagt Bill. So zeichnet sich im Moment noch vor allem das Kernteam verantwortlich, das auch das Heitere Open Air und das Openair Kino organisiert.
Drei Live-Bands und ein DJ
Das Programm gestaltet sich auf dem Lindenplatz ähnlich wie in den Vor-Corona-Jahren: Drei Bands treten auf und dazwischen und danach legt DJ The JB auf. Den Start macht traditionellerweise die KantiBand um 18 Uhr. Die Schüler und Schülerinnen spielen unter dem Motto «Do you remember?» Songs aus den 1970er und 80er Jahren. Um 21.15 Uhr treten die Bluesaholics «acoustic + electric» mit Gastsängerin Sandra Rippstein auf. Um etwa 23.15 Uhr übernehmen dann The Poorboys mit Rock‘n‘Roll aus den 50er und 60er Jahren.
Trotz ähnlicher Konzeption wie in den Vorjahren: Wer dieses Jahr wieder auf die bekannte Brunnenbar hofft, wird enttäuscht. «Wir bedienen nicht mehr aus dem Brunnen heraus», erklärt Christoph Bill. Am Lindenplatz-Brunnen werden jedoch Theken als Abstellfläche montiert. Auf dem Lindenplatz solle eine Piazza-Atmosphäre entstehen mit genügend Sitzgelegenheiten. «Getränke gibt es an vier Bars. In Sachen Essen gibt es an Streetfood-Trucks verschiedene Angebote: von Fisch und Pizza über Thai, Tacos und Churros bis hin zu Pulled Meat, Hacktätschli und sogar Gelati», so Christoph Bill.
Konzert der Musikschule um 20 Uhr auf dem Niklaus-Thut-Platz
Während des Zapfenstreichkonzerts der Musikschule ruht die musikalische Unterhaltung auf dem Lindenplatz. Um 19.30 Uhr marschieren die Tambouren und die Kadettenmusik durch Fegergasse – Aargauerplatz – Vordere Hauptgasse – Lindenplatz zum Niklaus-Thut-Platz. Dort findet dann um 20 Uhr die offizielle Eröffnung des Kinderfestes statt mit Rede und Rangverlesen des Kadettenwettschiessens. Anschliessend spielen am Zapfenstreichkonzert der Musikschule FirstBand, WindBand und die Kadettentambouren.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Für Donnerstagabend sind Gewitter angesagt. Aber mit etwas Glück zieht das Gröbste ja an Zofingen vorbei – so wie am Montagabend während des Charity-Events von «New Orleans Meets in Zofingen».