Tourismus und KKL mit ambitioniertem Ziel: Luzern soll «die Musikstadt der Schweiz» werden
Berühmte Komponisten wie Wagner oder Rachmaninow haben sich zeitweise am Vierwaldstättersee niedergelassen und hier Teile ihrer Werke komponiert. Herausragende Dirigenten wie Arturo Toscanini, Bernard Haitink und Claudio Abbado wählten Luzern als Ort ihres Wirkens. Die Stadt Luzern ist seit jeher durch eine einzigartige und grosse Verbundenheit mit der Musik geprägt. Heute machen zahlreiche hochstehende Festivals und musikalische Anlässe wie das Lucerne Festival die Stadt am Fusse des Pilatus zu einem kulturellen Hotspot mit internationaler Ausstrahlung. Mit dem Kultur- und Kongresszentrum Luzern als Flaggschiff, der Hochschule Luzern – Musik oder dem Richard-Wagner-Museum verfügt die Stadt bereits jetzt über vielversprechende Infrastrukturen, um das ambitionierte Ziel zu erreichen. Dies ist die Ausgangslage für die neue Initiative zur Musikstadt Luzern, wie sie die Initianten heute Morgen dargelegt haben.
Potenzial und Synergien besser nutzen
Die Steigerung der Bekanntheit der Musikstadt Luzern habe aber national wie auch international noch viel Potenzial. Eine systematische Vermarktung Luzerns als Musikstadt im In- und Ausland soll dabei die Wertschöpfung vor Ort steigern sowie zu einem qualitativen und nachhaltigen Tourismus beitragen. Numa Bischof Ullmann, Intendant des Luzerner Sinfonieorchesters: «Wir haben in Luzern eine grosse Fülle an Angeboten auf Weltniveau, deren Bedeutung sich die breite Öffentlichkeit manchmal gar nicht so bewusst ist». Philipp Keller, CEO des KKL Luzern ergänzt: «Mit erstklassigen Musikveranstaltungen über das ganze Jahr verteilt und einem Konzertsaal von Weltklasseformat im KKL Luzern haben wir hervorragende Voraussetzungen, um uns zu differenzieren. Die Marke «Musikstadt Luzern» ermöglicht es, unser Potenzial international noch besser zu nutzen und uns touristisch qualitativ hochwertiger zu positionieren».
Fokus auf «Exzellenz in der klassischen Musik»
«In erster Linie liegt der Fokus der Musikstadt Luzern auf ihrer Exzellenz im Bereich der klassischen Musik. Diese soll als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden, um Luzern von anderen Städten zu differenzieren» so Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. Es werden aber auch weitere musikalische und kulturelle Anlässe in das Gesamtangebot einfliessen. Durch «gekonnte Erlebnisinszenierungen» sollen Einheimische, wie auch Gäste aus der Schweiz und dem Ausland angesprochen werden. So solle etwa eine verbesserte Signaletik im öffentlichen Raum umgesetzt und ein thematischer Musikpfad angelegt werden.
Digitale Vermarktung geplant
Um die Fülle an Angeboten aller Kulturveranstalter gebündelt zu vermarkten, sei zudem eine spezifische Ticketplattform auf dem digitalen Marktplatz von Luzern Tourismus geplant. Damit sollen Kunden die Palette der musikalischen und kulturellen Anlässe gut überblicken und auf möglichst einfach buchen können. «Eine intuitive digitale Plattform, auf der alle Angebote gebündelt sind, ist sehr wichtig für unsere Gäste. Sie soll einerseits die Abwicklung von Ticketkäufen vereinheitlichen und vereinfachen sowie noch mehr Lust auf die «Musikstadt Luzern» machen», so Marcel Perren, Direktor Luzern Tourismus.
Weitere Infos der Initianten: www.musikstadt-luzern.com/start
Das sind die Projektpartner der IG Musikstadt
KKL Luzern, Philipp Keller, CEO, www.kkl-luzern.ch
Luzerner Sinfonieorchester, Numa Bischof Ullmann, Intendant, www.sinfonieorchester.ch
Lucerne Festival, Danièle Gross, Kaufmännische Leitung, www.lucernefestival.ch
Luzerner Sinfonieorchester, Numa Bischof Ullmann, Intendant, www.sinfonieorchester.ch
Luzerner Sinfonieorchester, Numa Bischof Ullmann, Intendant, www.sinfonieorchester.ch
Luzern Tourismus, Marcel Perren, Tourismusdirektor, www.luzern.com
Stadt Luzern, Letizia A. Ineichen, Leiterin Kultur und Sport, www.stadtluzern.ch
Kanton Luzern, Stefan Sägesser, Kulturbeauftragter, www.kultur.lu.ch