Mehrere Verkehrsunfälle und alkoholisierte Lenker im Kanton Luzern über das Wochenende
Verkehrsunfall am 13. August 2022
Kurz nach 15.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Emmenbrücke. Ein Mann fuhr mit dem Auto von Emmenbrücke auf der Neuenkirchstrasse in Richtung Neuenkirch. Dabei überholte er einen Traktor, welcher gleichzeitig nach links in Richtung Rüti abbiegen wollte. Dabei kam es zu einer Kollision. Durch den Aufprall schleuderte es das Auto in eine Wiese und gegen einen Telefonmasten. Eine Beifahrerin wurde vom Rettungsdienst 144 zur Kontrolle in das Spital gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt rund 50’000 Franken.
Verkehrsunfälle am 14. August 2022
Um ca. 01.30 Uhr fuhr ein 18-jähriger Motorradfahrer von Knutwil in Richtung Wilihof. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in einen Zaun. Er wurde vom Rettungsdienst 144 in das Spital gebracht. Der Motorradfahrer war alkoholisiert (0.59 mg/l – 1.18 Promille). Dem Lenker wurde der Führerausweis abgenommen.
Kurz nach 17.30 Uhr verursachte ein 50-jähriger Mann mit seinem Auto einen Selbstunfall in Hasle. In alkoholisiertem Zustand (1.26 mg/l – 2.52 Promille) fuhr er damit vom Glaubenberg in Richtung Gfellen. Dabei kam er damit von der Strasse ab. Das Auto überschlug sich und kam in der Grossen Entlen zum Stillstand. Der verletzte Autofahrer wurde von der Rega in ein Spital geflogen. Die Luzerner Polizei hat dem Mann den Führerausweis abgenommen. Der Sachschaden am Auto beträgt rund 22’000 Franken. Im Einsatz stand die Feuerwehr Entlebuch-Hasle.
Verkehrsunfall am 15. August 2022
Am Montagmorgen, ca. 10.35 Uhr, kippte auf dem Kreisel Zollhus in Schenkon der Anhänger eines Lieferwagens. Der Anhänger war mit Holzpellets beladen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Anhänger beträgt rund 2’000 Franken.
Mehrere betrunkene Autofahrer oder Lenker unter Drogeneinfluss
Die Luzerner Polizei kontrollierte seit letztem Samstag diverse Autofahrerinnen und Autofahrer, welche unter Alkohol- oder Drogeneinfluss (insbesondere Kokain und Amphetamine) standen. Insgesamt sieben Personen wurde der Führerausweis abgenommen. Dabei handelt es sich um fünf Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 21 bis 36 Jahren.