Stadtmusik Aarburg: Ein traditionsreicher Verein feiert Jubiläum
In Aarburg mussten zwei Anläufe zur Gründung einer Stadtmusik genommen werden. Eine erste Musikgesellschaft, die nach kurzer Zeit wieder auseinanderfiel, wurde bereits 1879 gegründet. Fast 20 Jahre später, am 24. September 1897, gründeten 23 Bläser die Stadtmusik Aarburg mit dem Ziel, die Instrumentalmusik zu pflegen und das gesellschaftliche Leben zu bereichern. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen, fehlte es doch dem jungen Verein am notwendigen Geld, um Instrumente für minderbemittelte Mitglieder zu kaufen.
An Silvester 1900 hatte die Stadtmusik ihren ersten richtig grossen Auftritt. Die Feierlichkeiten zur Jahrhundertwende begannen mit einem kirchlichen Akt und hatten ihren Höhepunkt beim Empfang des Sonderzuges mit kantonalen und nationalen Behörden am Aarburger Bahnhof. Musikalisch etablierte sich die Stadtmusik rasch. Am kantonal-luzernischen Musikfest 1902 in Zell belegte die Formation den fünften Gesamtrang. 1922, zur 25-Jahr-Feier, konnte der Verein auch seine erste Fahne weihen.
Schwierigere Zeiten erlebte die Stadtmusik in den Jahren zwischen den Weltkriegen, als Ära des Wiederaufschwungs darf die Präsidialzeit von Hans Moor ab 1946 bezeichnet werden. 1953 kam die «Aarbiger Musig» sogar zu einem Auftritt am Schweizer Radio. In dieser Zeit erreichte sie mit 41 Aktiven auch den höchsten Bestand in ihrer Geschichte. Mit der Neuinstrumentierung von 1970 – von Seiten von Bevölkerung, Industrie, Gewerbe und Gemeinde waren 57‘150 Franken an Spenden zusammengekommen – vollzog die Stadtmusik auch die Umformierung von der reinen Blechmusik zur Harmoniemusik. Mit den neuen Instrumenten feierte sie dann einen ihrer grössten Erfolge, als sie 1971 am Eidgenössischen Musikfest in Luzern mit dem Goldlorbeerkranz in der 2. Spielklasse ausgezeichnet wurde.
Von der Stadtmusik zur Big Band Stadtmusik Aarburg
2009 entschieden sich die Mitglieder der Stadtmusik, erneut neue Wege einzuschlagen. Man trennte sich von der altgedienten Uniform und beschloss gleichzeitig, sich von der gewohnten Harmoniemusik zu distanzieren, dies zu Gunsten von moderneren Musikstilrichtungen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch regional namhafte Persönlichkeiten wie Christian Sommer, Ivo Müller und Simon Spiess, welche seither die musikalische Leitung innehatten. Seit Januar 2018 hat die Big Band Stadtmusik Aarburg keinen Profimusiker mehr als Dirigenten und wird durch freiwillige Aktivmitglieder, zurzeit von Felix Grendelmeier und Heinz Dannmeier, musikalisch geleitet.