Das Schweizer Fernsehen berichtete live aus dem Jugendzirkus Robiano in Vordemwald
Der Jugendzirkus Robiano hat auf seiner Tournee 2022 in Vordemwald Halt gemacht. Der diesjährige Auftritt dürfte den 20 jungen Artistinnen und Artisten speziell in Erinnerung bleiben: Bei der Abendvorstellung vom Dienstag war «Schweiz aktuell» live dabei.
Oceana Galmarini, Moderatorin der SRF-Sendung, berichtete aus dem Backstage-Bereich. Sie interviewte Artisten und gab einen Einblick in die laufende Aufführung, wo eine Artistin gerade einen Handstand auf ihrer stehenden Kollegin machte. Das Timing hätte nicht besser sein können.
Jugendliche überzeugen mit Artistik
Auch nach der Live-Schaltung kam das Publikum in den Genuss von akrobatischen Nummern. Unter dem Zelthimmel etwa turnten Artistinnen am Trapez. Andere jonglierten am Boden mit Bällen und Keulen oder wirbelten das Diabolo umher. Neben der Artistik überzeugten die Jugendlichen aber auch mit der witzigen Rahmenhandlung «Lost & Found».
Dabei verwandelt sich das Zirkuszelt in das Archiv der Erinnerungen. Dort versuchen die Angestellten, Ordnung ins Chaos zu bringen. Keine einfache Aufgabe, denn es gibt immer mehr Menschen und so immer mehr zum Archivieren. Darum gehen auch mal Erinnerungen verloren oder müssen entsorgt werden.
Nach dem Schlussapplaus wurde die Sendung geschaut
Von dieser Rahmenhandlung sah das Fernsehpublikum aber nichts. Denn die Live-Schaltung dauerte nur rund fünf Minuten. Kurz darauf war die SRF-Crew weg und der TV-Zauber vorbei. Allerdings nicht für die Artistinnen und Artisten: Direkt nach dem Schlussapplaus schauten sie sich – unter viel Gelächter – den Beitrag auf einem Laptop an.
Danach hiess es: Zelt abbauen und möglichst schnell im Zirkuswagen schlafen gehen. Denn am nächsten Morgen musste der Jugendzirkus Robiano nach Sissach weiterziehen. Mit einer Erinnerung an den TV-Auftritt im Gepäck, die bestimmt nicht vergessen oder verloren geht. (pd)