Wagenwerkstatt Aarau restauriert 100-jährigen Zahnrad-Personenwagen
Seit 1914 transportierte der historische Personenwagen mit der Bezeichnung B 4231 Passagiere auf der Furka-Bergstrecke. Nach jahrzehntelangem Betrieb und Wetterstress musste der alte Wagenkasten abgebrochen werden. Über 60 freiwillige Mitarbeitende der Wagenwerkstatt Aarau haben ihn nun während zwei Jahren nach den Originalplänen vollständig neu in Holzbauweise aufgebaut, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Dazu waren viele Einzelschritte notwendig. So entstanden etwa die tragende Konstruktion des Wagens, das Dach, die Innenverkleidung, die Aussenverblechung, die komplexen Fenstermechanismen, die Holzbänke für die Passagiere und die Dampfheizung für deren Komfort.
Der Bau der Einzelteile erforderte eine präzise Arbeitsweise: Alles musste millimetergenau hergestellt werden, damit die Teile am Ende zusammenpassten.
Das metallene Wagenchassis und die Fahrwerke des vierachsigen Personenwagens überstanden die über 100 Jahre Einsatzzeit «in brauchbarem Zustand», heisst es weiter. Sie seien in den letzten vier Jahren sorgfältig Teil für Teil revidiert und in praktisch neuwertigen Zustand gebracht worden.
Mit einem Tieflader wird der Wagen im kommenden Frühling von Aarau nach Realp transportiert. Er wird in der Saison 2023 auf der Furka-Bergstrecke zwischen Realp und Oberwald zum Einsatz kommen. (AZ)
Zahnrad-Wagen: Über 100 Jahre im Einsatz
Der B 4231 (damals BC4 152) war 1914 zusammen mit anderen Personenwagen als Erstausrüstung an die damalige Brig-Furka-Disentis-Bahn BFD geliefert worden. Er war in wechselnden Einsätzen bis 1993 in Betrieb, ab 1925 für die Nachfolgegesellschaft Furka-Oberalp-Bahn FO. 1999 wurde der Wagen von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) übernommen. Die Sektion Aargau des Vereins Furka-Bergstrecke unterstützt den Betrieb und den Unterhalt der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Sie revidiert mit Freiwilligenarbeit und der Unterstützung von Sponsoren in der Wagenwerkstatt Aarau die historischen Personenwagen der Dampfbahn.