Zofinger Raiffeisen-Chef Dominik Reichlin im zt Talk: «Zum Jubiläum gibt es 100 Franken für jeden Fondssparplan»
Die Raiffeisenbank Region Zofingen eilte in den letzten Jahren von Erfolgsergebnis zu Erfolgsergebnis. 2022 ist ein besonders wichtiges Jahr für die Bank: Sie feiert ihr 100-jähriges Bestehen, unter anderem mit einem grossen Fest auf dem Heitern. Vorsitzender der Bankleitung ist seit Anfang 2020 Dominik Reichlin.
Welche persönliche Haltung hat er zu Geld – ist er ein sparsamer Mensch? «Ich bin aktuell in einer Lebenssituation mit drei schulpflichtigen Kindern, in der die Ausgaben nach und nach steigen», sagt Reichlin im zt Talk. Ein sauberes Budget zu machen und etwas auf die Seite zu legen, sei wichtig: «Jedes Mal, wenn die Lohnzahlung eintritt, geht bei mir ein bestimmter Betrag auf die hohe Kante.»
Ist Geld überschätzt, wie viele immer wieder behaupten? «Eine schwierige Frage», meint Reichlin. «Für alle wohlhabenden Menschen kann die Aussage zutreffen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein alleinerziehender Vater am Rande der Gesellschaft und müsste mir Ende Monat überlegen, ob ich mein Geld ausgebe, um Essen zu kaufen oder eine wichtige Rechnung zu zahlen – ich glaube, dann ist die Aussage ganz sicher nichtzutreffend.»
Im Jubiläumsjahr 2022 ist die Raiffeisenbank Region Zofingen operativ gut unterwegs. Höhepunkt war das Jubiläumsfest am 20. August, als 4000 Menschen auf den Heitern strömten. Er habe viele zufriedene Gesichter gesehen und im Nachgang etliche positive Rückmeldungen erhalten. «Das war ein irrsinniges Highlight.»
Auf dem Programm stehen weitere Stuben-Events, wo sich Kunden beraten lassen und Fachvorträge anhören können. «Aktuell läuft unsere grosse Fondssparplan-Aktion: Anlässlich des Jubiläumsjahres schenken wir jeder Kundin und jedem Kunden 100 Franken für einen neuen oder einen bestehenden Fondssparplan.» In den kommenden Tagen startet die Aktion «Member Plus»: Genossenschafter können damit Vergünstigungen bei regionalen Anbietern einlösen – die Aktion läuft bis Ende 2023. Im November ist eine Wochenend-Reise für sämtliche Mitarbeitenden und den Verwaltungsrat geplant. Wohin es geht, verrät Reichlin nicht: «Das wissen nur ganz wenige.» Im Dezember verlost die Bank zudem 100 Weihnachtsbäume.
Vielen seiner Kundinnen und Kunden bereitet das Rumpeln an den Börsen Sorgen. «Unseres Erachtens ist es wichtig, dass man jetzt nicht aussteigt – und dann den Nachteil hat, dass man nicht von der Erholung profitiert», sagt Reichlin. Gerade jetzt sei es wichtig, an den langfristigen Anlagezielen festzuhalten. Ist es ein guter Zeitpunkt, jetzt einzusteigen? «Ich empfehle Kunden, regelmässig einzusteigen – beispielsweise mit einem Fondssparplan. Denn den richtigen Zeitpunkt an der Börse zu erwischen, um ein- oder auszusteigen, das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.»