Diebstähle aus parkierten Autos: Polizei nimmt in Oftringen zwei mutmassliche Diebe fest
Einer Anwohnerin fielen am Sonntag, 11. Dezember, kurz nach zwei Uhr in einem Wohnquartier in Oftringen zwei Männer verdächtig auf. Wie sie der Notrufzentrale schilderte, würden die beiden auf E-Bikes von Haus zu Haus fahren und sich dort umsehen. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung sichtete eine Polizeipatrouille etwas später in Oftringen einen Velofahrer, der dem gemeldeten Signalement entsprach. In der Nähe stiess die Polizei auch auf den Begleiter. Gemäss Medienmitteilung der Polizei sass er gerade bei offener Türe in einem Auto, das vor einem Haus parkiert war.
Die Kantonspolizei nahm die beiden Verdächtigen fest. Es handelte sich laut Mitteilung um zwei Algerier im Alter von 17 und 31 Jahren, welche als Asylbewerber im Kanton Bern untergebracht sind. Bei ihnen fand die Kantonspolizei fremde Portemonnaies. Auch bei den verwendeten Fahrrädern stellt sich die Frage nach der Herkunft. Zusätzlich wurden der Kantonspolizei am Sonntag aus Oftringen Autoaufbrüche gemeldet. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen gegen die mutmasslichen Diebe aufgenommen.
Die Kantonspolizei Aargau warnt vor solchen nächtlichen Dieben und mahnt, Geld und Wertsachen nicht im Auto liegenzulassen.