Rückblick aufs Jubiläumsjahr in der neuen Tracht
An der 60. Generalversammlung des Jodlerclubs Heimelig in Reiden blickte der Vereinspräsident Ueli Röthlin mit grosser Freude und Stolz aufs vergangene Jahr zurück. Im Zentrum standen das grosse Engagement für die Durchführung des dreitätigen Jubiläumsfests anfangs Mai 2022 sowie die intensive Probezeit zuvor. «Mit dem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm, den verschiedenen Musikformationen, der Hinterländer Jodlervereinigung und dem feierlichen Gottesdienst mit Trachtenweihe kamen die vielen Gäste und die Bevölkerung voll auf ihre Kosten», so Röthlin.
Erstmals mit der neuen Jodlertracht, bleibt die sehr erfolgreiche Teilnahme am Zentralschweizer Jodlerfest 2022 in Andermatt, ebenfalls in bester Erinnerung. Die Dirigentin Judith Weingartner-Steffen gab in ihrem Jahresbericht ebenfalls viel Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, verwies beim Ausblick aber auf die stetigen Veränderungen und permanenten Herausforderungen im musikalischen Bereich.
Veränderung im Vorstand
Der langjährige Materialverwalter Hans Ming trat als Mitglied aus dem Vorstand zurück. Als Ersatz konnte mit der Jodlerin Rahel Hodel eine junge Frau in das Gremium gewonnen werden. Als Neumitglied wurde der motivierte Sänger Matthias Suter vom Reidermoos mit in den Verein aufgenommen.
Seit vielen Jahren ist der Richenthaler Bernhard «Bäni» Achermann als treuer Helfer und guter Kamerad für den Jodlerklub im Einsatz. «Als OK-Präsident verstand es Bäni hervorragend, mit seinem Team ein tolles und würdiges Fest auf die Beine zu stellen», so Präsident Röthlin bei dem Vorschlag zur Ernennung zum Ehrenmitglied, den die Versammlung mit grossen Applaus genehmigte.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der Präsident Ueli Röthlin allen Jodlerinnen und Jodler für den grossen Einsatz und die schönen gemeinsamen Stunden im Verein.
Er forderte gleichzeitig alle Jodlerinnen und Jodler dazu auf, weiter aktiv neue Mitglieder anzuwerben und verwies auf das jeweilige öffentliche Probesingen vom Jodlerklub, das jeden Dienstag um 20 Uhr, im Feldheim in Reiden, stattfindet. Beim Ausblick aus dem reich befrachteten Jahresprogramm stechen vor allem die Durchführung der eigenen Jodlerkonzerte vom 29. April in der «Sonne» Reiden; am 5. Und 6. Mai 2023 in der mehrzweckhallte Wikon sowie die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug hervor. (Büp)