Abendlauf-Premiere am 26. April in Kirchleerau
Am Mittwoch, 26. April findet im Rahmen der GO-IN6weeks 2023 in Kirchleerau die zweite Etappe statt. Als lokale Organisatoren fungieren der Verein Netzwerk Su(h)rental zusammen mit dem Turnverein Kirchleerau.
Bereits zum 11. Mal findet die Laufserie GO-IN6weeks dieses Jahr statt. Zwischen 19. April und 24. Mai wird jeweils am Mittwochabend eine Etappe an einem Austragungsort im Kanton Luzern organisiert, so etwa die Abschlussveranstaltung am 24. Mai in Dagmersellen. In Zusammenarbeit mit dem Verein SwissCityMarathon – Lucerne führen jeweils lokale Vereine eine Etappe in ihrer Gemeinde durch. Die Kinder- und Jugendläufe starten jeweils ab 18 Uhr. Um 19 Uhr folgt der Hauptlauf, bei welchem auch Walkerinnen und Nordic-Walkerinnen teilnehmen können.
Die Anfrage erfolgte ziemlich kurzfristig
Erstmals macht die Serie einen Abstecher in den Aargau. Auf die Teilnehmenden des Hauptlaufs wartet eine abwechslungsreiche Strecke rund um Kirchleerau und Kulmerau. Knapp 11 Kilometer und rund 300 Höhenmeter gilt es zu absolvieren. Start- und Ziel befinden sich beim Schulhaus Kirchleerau. «Die Anfrage, ob wir eine Etappe austragen würden, erfolgte sehr kurzfristig, erst etwa Ende Februar», sagt Fabian Hauri. Präsident des TV Kirchleerau. Hauri ist selbst Läufer und entschied sich, die Herausforderung anzunehmen. Anmeldung und Zeitmessung werden durch GO-IN6weeks vorgenommen, für die Auswahl der Strecke, die Sicherung und die Gastronomie sind die lokalen Organisatoren verantwortlich. «Eine Vorgabe war, dass die Strecke Luzerner Kantonsgebiet durchquert», sagt Hauri. «Eine andere, dass keine Hauptstrassen belaufen werden müssen.» (rpf/pd)
Sechs Läufe in sechs Wochen
Die GO-In6weeks-SDerie umfasst folgende Läufe: 19. April Reussbühl, 26. April Kirchleerau, 3. Mai Eschenbach, 10. Mai Willisau, 17. Mai Luzern, 24. Mai Dagmersellen. Der Hauptlauf ist etwa 10 km lang, die Kinder- und Jugendläufe 200 m bis 3 km. Die Anmeldung istonline unter www.6weeks.ch oder bis 30 Minuten vor dem Start vor Ort möglich. (rpf)