Die Dagmerseller Bildungskommission und Controllingkommission sind wieder vollzählig
Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Ersatzwahl je eines Mitglieds für die Dagmerseller Bildungskommission und für die Controllingkommission ist am 1. Mai um 12 Uhr abgelaufen. Innert der gesetzlichen Frist ging bei der Einreichungsstelle je ein Wahlvorschlag ein. «Nach deren Prüfung und Gültigkeit sind Rudolf Hagmann als Mitglied der Bildungskommission und Mathias Lustenberger als Mitglied der Controllingkommission (beide FDP) vorbehältlich einer Stimmrechtsbeschwerde in stiller Wahl für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt», teilt die Gemeinde am Montagnachmittag mit. Der auf 18. Juni angesetzte erste Wahlgang findet somit nicht statt.
Rudolf Hagmann ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Der 46-Jährige ist als Berufsoffizier ETH beim Kommando Ausbildung der Schweizer Armee tätig, wo er sich mit der Koordination ziviler und militärischer Ausbildung befasst. Er tritt das Amt am 1. August an.
Mathias Lustenberger ist ledig und Vater eines Kindes. Der 39-Jährige arbeitet als Leiter Verkauf und Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung in der Lebensmittelbranche. Er tritt das Amt ebenfalls am 1. August an.
Die Ersatzwahlen wurden notwendig, nachdem Claudia Dettwiler-Eichenberger (FDP) nach sechseinhalb Jahren aus der Bildungskommission und Alexander Bauer (FDP) nach acht Jahren aus der Controllingkommission auf 31. Juli zurücktreten.