Pfadi Zofige baut am Tag der guten Tat Nistkästen für Meisen
Solidarität, ein in der Pfadi seit jeher gelebter Wert, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Darum hat die Pfadibewegung Schweiz als Partnerorganisation gemeinsam mit Pro Infirmis, der Schweizer Tafel, dem Schweizerischen Roten Kreuz, Tischlein deck dich und dem WWF Schweiz am Samstag am Tag der guten Tat mitgemacht. Die Pfadi wolle zeigen, dass sich auch junge Menschen tagtäglich engagieren, schreibt die Pfadi Zofige in einer Mitteilung.
Die Pfadi Zofige hat während des Tags der guten Tat Nistkästen für Meisen gebaut, um diese bei der Wohnungssuche im Winter zu unterstützen. Am Morgen schliffen, nagelten, bohrten und imprägnierten die Jugendlichen der Pfadistufe die Häuser. Am Nachmittag haben die Kinder der Wolf- und Biberstufe sie verziert.
Das Engagement der Pfadi beschränke sich nicht auf einen einzelnen Tag, hält die Pfadi Zofige fest. Denn Pfadi sei mehr als Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur: «Nebst den regulären Aktivitäten engagieren sich Pfadis für die Bevölkerung und die Umwelt, ganz entsprechend dem inoffiziellen Leitspruch ‹jeden Tag eine gute Tat›». (pd)