Andreas Bärtschi aus Altishofen will in den Nationalrat
Die Delegiertenversammlung der FDP Kanton Luzern hat am Montag in Sursee im Beisein von Bundesrat Ignazio Cassis acht Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen im Herbst nominiert. Zu ihnen gehören der amtierende Nationalrat Peter Schilliger (Udilgenswil) und der bekannte Schweizer Herzchirurg Thierry Carrel (Vitznau).
Am spannendsten aus einer regionalen Sicht ist jedoch die Kandidatur von Andreas Bärtschi für die grosse Kammer, Der in Altishofen wohnhafte Kantonsrat leitet die LUKB-Niederlassung in Reiden. Die weiteren fünf Kandidierenden sind laut FDP Beni Aregger (Doppleschwand), Martin Birrer (Emmen), Sibylle Boos-Braun (Malters), Thomas Meier (Schenkon) und Jacqueline Theiler (Luzern). Die FDP Kanton Luzern hat in der laufenden Legislatur einen Vertreter im Nationalrat.
Für die Ständeratswahlen, bei denen Mandatträger Damian Müller erneut antritt, strebt die FDP eine gemeinsame Liste mit der Mitte-Partei an. Damit dies gelingt, müssen die Delegierten der Mitte Kanton Luzern an ihrer Versammlung am 22. Mai der Allianz auch zustimmen. Dies sei jedoch eine Formsache, sagte PArteisekretät Rico De Bona auf Anfrage. (sda/mam)