Endstation Salhöhe: Polizei führt am Pfingstsonntag Kontrollen durch – und zieht mindestens einen frisierten Töff aus dem Verkehr
Auf der beliebten Töffstrecke von Erlinsbach Richtung Salhöhe mussten die Töfffahrer am Sonntag eine unfreiwillige Pause einlegen. Die Kantonspolizei Aargau macht aktuell verschärft Grosskontrollen. «Wir bekommen bei diesem Wetter viele Lärmklagen, weil viele Töfffahrer unnötig hin und her fahren», sagt Aline Rey, Mediensprecherin der Kapo gegenüber Tele M1.
Die Töffs werden von der Polizei und einem Experten des Strassenverkehrsamts unter die Lupe genommen. Mit dem Dezibel-Messgerät wird die Lautstärke gemessen und die Papiere werden kontrolliert. Die Kontrolle kommt vor allem bei den anderen Verkehrsteilnehmenden gut an. «So ruhig hatte ich es noch nie», schwärmt ein Velofahrer.
Die meisten Töffs entsprechen bei den Kontrollen den Vorgaben. Ein Junglenker musste seinen frisierten Töff aber auf der Stelle abgeben und bekommt die kommenden Tage Post vom Strassenverkehrsamt. (ArgoviaToday)