Sie sind hier: Home > Kinderfest > Live-Stream vom Umzug: Ein neues Gesicht kommentiert das Zofinger Kinderfest

Live-Stream vom Umzug: Ein neues Gesicht kommentiert das Zofinger Kinderfest

Der Ur-Zofinger Werner Kull ersetzt Willy Gloor als Co-Kommentator des diesjährigen Kinderfests. Die ZT Medien AG produziert mit der ADi AG einen Livestream vom Zofinger Kinderfestumzug und der Morgenfeier in der Stadtkirche.

Werner Kull freut sich auf die neue Herausforderung: «Ich kann während dem Kinderfest sicher einige spannende Anekdoten erzählen.» 42 Jahre lang hat der Zofinger im Dienst der Stadt Zofingen gearbeitet. Dafür war er unter anderem für den Werkhof zuständig und hat das Kinderfest in dieser Funktion 38 Mal miterlebt.

Kull bringt beste Voraussetzungen für die Aufgabe als Kommentator des Umzugs mit. «In meinem Beruf habe ich gelernt, mit den Menschen umzugehen und den Kontakt mit der Bevölkerung geschätzt.» Mige Stalder, Moderator zt Radio Inside freut sich auf seinen neuen Moderationspartner: «Werner Kull ist eine Person, die viel Erfahrung mitbringt und aus einer praktischen Perspektive spannende Geschichten erzählen kann.»

Dank Livestream können alle die Morgenfeier miterleben

Ein Zofinger Kinderfest ohne Morgenfeier kann sich keiner vorstellen. Bis vor einigen Jahren war das aber für die meisten erwachsenen Zofinger Realität. Einlass in die Stadtkirche erhalten nur die Schuljugend, Behördenvertreter und geladene Gäste. Wer ausserhalb der Stadtkirche stand, konnte zwar den Gesang des mehrere hundert Kinder grossen Chors hören, optisch bekam er aber nicht mit, was in der Stadtkirche passierte. Dank des Kinderfest-Livestreams, den die ZT Medien AG seit 2018 in Zusammenarbeit mit der ADi AG produziert, ist dies nun anders. Nun sehen alle Zofinger – auch jene, die nicht an der Morgenfeier teilnehmen können – was in der Stadtkirche vor sich geht. Zu sehen ist der Live-Stream auf den grossen Bildschirmen vor der Stadtkirche und auf www.zofingertablatt.ch.

Der Livestream wird online und auf einen grossen Bildschirm direkt vor der Stadtkirche übertragen. Hier ein Bild der Morgenfeier vom letzten Jahr.
Bild: Lilly-Anne Brugger

Abschlussklassen moderieren Morgenfeier

Die Live-Übertragung startet am Freitag um 9.30 Uhr mit Beginn des Umzugs durch die Zofinger Altstadt. Mige Stalder und Werner Kull sitzen auf dem Kirchplatz in einem Wohnmobil und kommentieren dort die von neun Kameras eingefangenen Bilder des Umzugs und der Morgenfeier.

Dieses Jahr wartet die Morgenfeier mit einer Neuerung auf: Drei Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden die verschiedenen Punkte der Morgenfeier moderieren. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich deshalb auf ein frisches, unvergessliches Kinderfest freuen.

Schreiben Sie einen Kommentar