Clientis Sparkasse verbucht ein erfolgreiches erstes Halbjahr
Die Clientis Sparkasse Oftringen ist auf Kurs. Gemäss Medienmitteilung präsentieren sich die Kennzahlen im ersten Halbjahr 2023 «sehr solide». Die Bilanzsumme ist per 30. Juni um 3,48 Mio. Franken (plus 0,70 Prozent) höher als im Vorjahr.
«Gerade im Bereich des Kundengeschäfts verzeichnete die Clientis Sparkasse Oftringen eine sehr erfreuliche Entwicklung», heisst es in der Mitteilung. Die Ausleihungen an Kunden konnte die Regionalbank, in einem immer noch stark umkämpften Markt, im ersten Halbjahr 2023 um plus 2,2 Prozent auf 482,3 Mio. Franken
ausweiten.
Vorjahresergebnis übertroffen
In der Erfolgsrechnung kann die Clientis Sparkasse Oftringen ebenfalls positive Ergebnisse vorweisen. Der Geschäftserfolg stieg auf 1,99 Mio. Franken (plus 10.6 Prozent). «Die schlechtere Börsenlage Anfang Jahr führte zu einem geringeren Kommissions- und Handelsertrag», schreibt die Bank. Gleichzeitig habe sich der Geschäftsaufwand nur marginal um 6000 Franken auf 1,964 Mio. Franken erhöht. «Der laufende Umbau des Bankgebäudes belastet die Erfolgsrechnung per 30. Juni noch nicht stark», heisst es weiter. Mit einem Halbjahresgewinn von 501’000 Franken übertreffe die Clientis Sparkasse Oftringen das Vorjahresergebnis.
Bankleiter Daniel Studer erachtet das erreichte Ergebnis im aktuellen Umfeld als «sehr erfreulich und ist zuversichtlich, basierend auf dem aktuellen Stand, ein positives Jahresergebnis zu erreichen».
Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt
Die Rating-Agentur Moody’s bestätigte im Juni ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die
langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Mit ihrer Kampagne will die Clientis die regionale Verbundenheit stärken und setzt auf persönliche Gespräche. «Für die regional stark verankerten Banken steht das persönliche Gespräch in allen Finanzfragen im Zentrum», heisst es in der Mitteilung. Dazu laden in der neuen Kampagne die zwei blauen Stühle mit der Botschaft «Setzen wir uns zusammen» ein.
Schalterdienst bleibt bestehen
Digital wollen die Clientis Banken ebenfalls vorwärts machen. Die schrittweise Einführung von Microsoft 365 im Laufe dieses Jahres sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der internen Prozesse und zur Förderung einer modernen, agilen Arbeitskultur, hält die Bank fest. «Die Banken werden weiterhin in die digitale Infrastruktur investieren, um ihren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und ihre Position als moderne, zukunftsorientierte Bank zu festigen», heisst es weiter. «Die Clientis Sparkasse Oftringen wird den persönlichen Kundenkontakt am Bankschalter auch in Zukunft weiter pflegen.»