Ferienspass: Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr
Einen Blumenstrauss beim Blumengeschäft binden, ein Hip-Hop-Tanzkurs, oder beim Sports Stacking in die Welt der farbigen Becher eintauchen – die Kindergärtner und Primarschüler aus Reiden, Langnau, Richenthal und Wikon hatten beim Ferienspass die Qual der Wahl. Mitte Mai startete die Anmeldephase, die Angebote wurden rege gebucht und bereits nach zwei Tagen waren kaum noch Plätze frei. Für das Ferienspass-Team, Sandra Broch, Andrea Illi Bühlmann, Regula Helfenstein, Karin Horvath, Nicole Müller, Janine Wermelinger und Stefan Zimmerli, war dies aber kein Grund um sich zurückzulehnen – im Gegenteil. Mit den Kursleiterinnen und Kursleitern suchten sie Lösungen, um bei den begehrten Workshops Zusatzkurse zu organisieren oder das Angebot zu erweitern. So buchten 110 Buben und 120 Mädchen am Ende gegen 600 Kursplätze. Das ist eine Steigerung zum vergangenen Jahr.
Private, Vereine und Gewerbe ziehen mit
Zahlreiche Private gaben den Kindern Einblick in ihr Hobby – der Theaterverein, die Tanzlehrerin, die leidenschaftliche Bastlerin oder die engagierte Hundehalterin machten mit. Beteiligt an der besonderen Reider Ferienwoche ist aber auch das einheimische Gewerbe. Die Tierarztpraxis und der Coiffuresalon aus dem Dorf zeigten den Kindern Ihr Handwerk. Andere waren mit dem Fotoapparat unterwegs oder durften hinter dem Steuer einer Säkombination Platz nehmen. Wie immer konnte das Ferienspass-Team auf die Vereine und Organisationen im Dorf zählen. Vom landwirtschaftlichen Betrieb über den Tennisclub bis hin zur Ludothek oder den «velöler.ch» engagierten sich viele für die Kinder.
Sie tun dies jeweils unentgeltlich, verrechnen einzig die Materialkosten. Dank den treuen Sponsoren können die Kurse recht günstig angeboten werden. Denn seit es den Ferienspass gibt, ist das Ziel, den Kindern und damit auch ihren Eltern zu einem vernünftigen Preis ein tolles Erlebnis anzubieten.
Theater einstudiert und aufgeführt
2023 ist für den Ferienspass Reiden ein Jubiläumsjahr, denn er fand heuer zum zehnten Mal statt. Im Januar gründete das eingangs namentlich erwähnte Organsiationskomitee (OK) bei seiner ersten Sitzung einen selbstständigen Verein dafür. Im Mai wurde das Jubiläum mit einem gemütlichen Festanlass gefeiert. Mitte Juli wurde auf dem Parkplatz beim Kleinfeld in Reiden wurde ein temporärer Pump Track installiert (das ZT berichtete). Der Andrang war zwischenzeitlich gross und es gab positive Reaktionen
Schliesslich fand in der Ferienspass-Woche noch ein öffentlicher Apero bei der Turnhalle Reiden Mitte statt. Alle Kuranbieterinnen und Kursanbieter, Eltern und alle Interessierten waren dazu eingeladen. Begleitet wurde dieser Anlass von einer kleinen Theaterinszenierung welche tagsüber durch das Ferienspass-Angebot der Theatergruppe Reiden mit den teilnehmenden Kindern einstudiert wurde. Die kleinen Protagonisten ernteten zum Schluss einen grossen Applaus der Zuschauer zu Ihrer Geschichte von Frederick. (sz)