Musik, Sport, Genuss – der Verein Lebendiges Strengelbach stellt sein neues Programm vor
Am Freitag, den 3. November, stehen zwei ehemaligen Strassenmusiker nicht in einer Einkaufspassage, sondern als «Les Trois Suisses» im Chalet Hardmatt: ein Musik-Comedy Ensemble mit einer 90 Minuten langen Darbietung. Sie schwadronieren über ihr abenteuerliches Strassenmusikerleben, geben haarsträubende Geschichten zum Besten, komponieren ad hoc, graben uralte Songs aus ihrem Repertoire aus und spielen sich um Hemd und Kragen. «Vagabund», so der Titel ihrer Show, verspricht Unterhaltung erster Güte: witzig, launig und hochmusikalisch.
Im neuen Jahr startet der Verein zudem ein weiteres Kulturereignis mit zeitgenössischem Tanz. Am 20. Januar 2024 werden «Wintertänze» von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern in einem improvisierten Theater auf der Gemeindesaalbühne aufgeführt. Dies unter der Leitung von Mara Peyer, die selbst ausgebildete Tänzerin und Mitinitiantin des Tanzformates «Tell a Story» ist.
Mit dem Mani-Matter-Virus infiziert
Am 8. März 2024 hat der einheimische Gitarrist und Musiker Roman Meier sein Debüt im Chalet. Er spielt und singt bekannte und weniger bekannte Lieder von Mani Matter. Schon als Schüler hat er sich mit dem Matter-Virus infiziert und sich ein grosses Repertoire angeeignet. Allein mit der Gitarre trägt Roman Meier die wundersamen, lustigen, besinnlichen und tiefgründigen Kunstwerke ganz im Stile des Urhebers vor.
Nach der Konzertreihe «Kultur im Chalet» geht es im Sommer mit dem «Schnellschte Strengelbacher» und der Schul-Serenade weiter. Ende August plant der Verein eine Genusswanderung.
«Wir haben tolle Interpreten engagiert, wir sorgen für kulinarische und kulturelle Highlights, und das vor der eigenen Haustüre der Strengelbacher Bevölkerung», sagt Präsident Thomas Peyer. Ein Flyer mit dem Jahresprogramm wird in diesen Tagen an alle Haushaltungen verteilt. (pd)