«Stumme Glocke»: Roman Signer weiht in Aarau seine dritte Kunstinstallation ein
Roman Signer gilt als einer der wichtigsten Schweizer Künstler der Gegenwart. Der 85-jährige Bildhauer, Zeichner, Filmer sowie Aktions- und Konzeptkünstler aus St. Gallen stellt längst weltweit aus. Doch seine Kunst, gespickt mit Ironie und Humor und gerne hochexplosiv, polarisiert seit eh und je. Just diesen Spätsommer ging ein Video viral, das Signers Installation der «Sandsäule» in Malmö zeigt. Weit über 60 Millionen Klicks hat das Gezeigte bereits erzielt, begleitet von abertausenden, zumeist hämischen Kommentaren und der Frage, ob das Kunst sei.
Signer ist auch in Aarau bestens bekannt, nicht nur dank dem Aargauer Kunsthaus: Seit 1998 wassert er jedes Jahr im Frühling sein rotes Kanu in der Rinne hinter dem Landjägerwachthaus, seit 2016 hängt die Ventilatoren-Installation «Durchzug» in der Bahnhofshalle. Nun bekommt Aarau diesen Herbst eine dritte Signer-Installation: die «Stumme Glocke», aufgestellt auf dem Gelände der Glockengiesserei H. Rüetschi AG am Rain.
Das Projekt kam beim Spazieren ins Rollen
Die Freude darüber sei gewaltig, sagt Galerist Carlo Mettauer. Nicht nur bei all den Menschen in Aarau, die dies ermöglicht haben, sondern insbesondere auch bei Roman Signer selbst. «Das Projekt der ‹Stummen Glocke› hat ihm schon so lange vorgeschwebt», so Mettauer. Ein gemeinsamer Spaziergang und das zufällige Vorbeikommen an der Glockengiesserei hätten dann alles in Gang gesetzt. Dank der Unterstützung der H. Rüetschi AG konnte es nun umgesetzt werden. Ein wunderbares Zusammenspiel, verspricht Mettauer: «Signers Werk in Aaraus ältestem Handwerksbetrieb, mit einer Glocke, die hier vor 160 Jahren gegossen wurde – das ist etwas ganz Spezielles.»
Am 30. Oktober (Vernissage um 18.30 Uhr) wird die «Stumme Glocke» eingeweiht, in Anwesenheit von Roman Signer. Laut Mettauer wird das Werk auf dem Firmenareal so platziert, dass es öffentlich zugänglich ist.