Sie sind hier: Home > Reitnau > Neues Entsorgungs-Regime in Reitnau: Abfall wird nun wöchentlich abgeholt

Neues Entsorgungs-Regime in Reitnau: Abfall wird nun wöchentlich abgeholt

Reitnau darf sich ab Januar 2024 über ein neues Entsorgungs-Regime freuen.

Wie der Gemeinderat Reitnau in den Gemeindenachrichten mitteilt, wird im Ort das Entsorgungs-Regime umgestellt. Neu wird der Kehricht wöchentlich abgeholt.

Die Initiative dazu gehe auf Einwohner und Einwohnerinnen zurück.  Ihnen schien besonders im Sommer das zweiwöchige Abhol-Intervall zu lang, darum hat der Gemeinderat sich mit der E. Hofmann AG beraten. Diese habe die Kapazität, die Abfuhren wöchentlich durchzuführen und wird dies ab Januar 2024 auch tun. 

Weiterhin wird die Kehrichtabfuhr am Mittwoch stattfinden. Neu findet diese aber im Anschluss an die Grüngutentsorgung, also ab dem späteren Vormittag und am Nachmittag, statt. Zwischen Dezember und März, findet die Grüngutabfuhr nur all zwei Wochen statt. In dieser Zeit wird der Abfall wie bisher schon am Morgen abgeholt.

Grüngut-Entsorgung

Ab Mitte November werden die neuen Grüngutcontainer zur Verfügung stehen. Die Gemeindekanzlei konnte die Container dank  der vielen, eingegangenen Bestellungen in Auftrag geben. Nachträgliche Bestellungen würden aber weiterhin entgegengenommen.

Die Grüngutsammlung wird im kommenden Jahr jeweils am Mittwochmorgen erfolgen, von April bis November wöchentlich, von Dezember bis März zwei Mal im Monat. Die genauen Daten werden dem Gemeindekalender zu entnehmen sein.

2024 wird das Grüngut weiterhin durch die E. Hofmann AG entsorgt und der Axpo-Biogasanlage in Wauwil zugeführt. Die Anlage der Greenpower Aarau AG wird erst im Herbst 2024 in Betrieb genommen.

Um der E. Hofmann AG einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, müssen die Abfall- und Grüngutcontainer deutlich zu unterscheiden und im ganzen Ort einheitlich sein. Der Gemeinderat bittet um Verständnis für diejenigen Haushalte, welche bereits einen grünen Container besitzen.