Sie sind hier: Home > Suhrental > Gemeinsame Wasserversorgung: «Technische Betriebe Oberes Suhrental» offiziell gegründet

Gemeinsame Wasserversorgung: «Technische Betriebe Oberes Suhrental» offiziell gegründet

Moosleerau, Kirchleerau und Staffelbach gehen den nächsten Schritt in Richtung einer gemeinsamen Wasserversorgung. Vor kurzem wurden die «Technischen Betriebe Oberes Suhrental» gegründet.

Die Gemeindeversammlungen der drei Gemeinden Moosleerau, Kirchleerau und Staffelbach vom 16. Juni gaben den Startschuss für die Gründung der Interkommunalen Anstalt «Technische Betriebe Oberes Suhrental» (TBOS). Mit der Gründungsversammlung vom 27. Juni wurden die TBOS durch die drei Gemeinderäte der beteiligten Gemeinden offiziell aus der Taufe gehoben. In einem ersten Schritt werden die Wasserversorgungen der drei Gemeinden per 1. Januar 2024 in die TBOS überführt.

Der neu formierte Verwaltungsrat mit dem Kirchleerauer Vizeammann Markus Hauri, dem Moosleerber Gemeinderat Simon Hauri, dem Staffelbacher Gemeinderat Stefan Morgenthaler (Präsident), dem ehemaligen Moosleerber Gemeinderat Tobias Stauber (Vizepräsident) und Christian Wernli von der Treuhandgesellschaft BDO hat die Arbeit aufgenommen. Das Ziel ist, die anstehenden Aufgaben termingerecht umzusetzen. 

Nach der organisatorischen Zusammenführung stehen verschiedene Bauprojekte an, wie der Neubau eines Wasserreservoirs in Staffelbach als Ersatz für die beiden in die Jahre gekommenen Reservoire in Moosleerau und Staffelbach und die Verbindungsleitung zwischen Kirchleerau und Staffelbach. Aber auch die Sicherstellung der Versorgungssicherheit ist eine zentrale und wichtige Aufgabe, insbesondere die Wasserbeschaffung.

Seitens der drei Gemeinden gibt es bereits weitere Aufgaben, für die eine Leistungserbringung durch die TBOS geprüft wird.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar