Sie sind hier: Home > Aarau > Michael Stettler wird neuer Direktor der Hirslanden Klinik Aarau

Michael Stettler wird neuer Direktor der Hirslanden Klinik Aarau

Die Hirslanden Klinik Aarau bekommt ab 1. März 2024 einen neuen Direktor. Er heisst Michael Stettler. Der 45-Jährige folgt auf Rolf Gilgen, der die Klinik seit diesem Monat interimistisch leitet.

Der gebürtige Aargauer Michael Stettler ist seit Juni 2012 für das Spitalzentrum Biel tätig. Dort war er ab 2020 Mitglied der Spitalleitung und Direktor des Gesundheitszentrums «Medin» am Bahnhof, an dessen Aufbau er massgeblich beteiligt war.

Vor seinem Engagement in Biel war der 45-Jährige während vier Jahren für das Bundesamt für Gesundheit tätig. Nun übernimmt er die Leitung der Hirslanden Klinik Aarau per 1. März 2024 von Rolf Gilgen, welcher der Klinik seit 1. Oktober interimistisch vorsteht. Davor war Markus Meier (47) seit März 2017 als Direktor tätig. Er gab die Klinikleitung ab, weil er zum Group General Manager Operational Excellence der Mediclinic Group (MCG), die Muttergesellschaft der Hirslanden, ernannt wurde.

Markus Meier
Bild: zvg

Stettlers vordringlichste Aufgabe werde es sein, die Klinik als ein führendes Zentrumsspital der Schweiz konsequent weiterzuentwickeln, gerade auch vor dem Hintergrund des Klinik-Neubauprojekts Schachenallee, wird Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe, in einer Mitteilung zitiert.

Die Klinik investiert im Schachen fast 128 Millionen Franken. Im Juli hatte der Stadtrat die Baubewilligung erteilt, die hängige Einwendung gegen einen Teil des Bauverfahrens wurde zurückgezogen. Der Baustart ist für November 2023 geplant, die Eröffnung für 2027.

Stettler verfügt über einen Masterabschluss in Politikwissenschaften der Universität Lausanne sowie einen Executive Master of Business Administration «Innovation Management» der Fachhochschule Bern. (fan)