Kino Ideal gibt bekannt, wann es den Betrieb einstellt
Rolf Portmann schliesst sein Kino Ideal per Ende Juni 2025. Das gibt die Kino Aarau AG in einer Medienmitteilung bekannt. «Nach Jahrzehnten des Engagements für die Filmkunst und der Ermöglichung unvergesslicher Kinomomente hat sich die Leitung der Kino Aarau AG zu diesem Schritt entschieden», heisst es. Das erste Multiplexkino in Aarau sei ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Landschaft in der Region Aarau gewesen.
Die Schliessung zum Ende Juni 2025 sei darin begründet, dass im Sommer 2025 der Startschuss für den Neubau durch die Senda Immobilien AG erfolgen soll. Das Baugesuch lag im Sommer öffentlich auf, es gab allerdings eine Einwendung und die Bewilligung konnte noch nicht erteilt werden.
Dort, wo heute das Kino steht, sind 31 Wohnungen geplant: 17 davon mit 2,5 Zimmern, 8 mit 1,5, der Rest mit 3,5 bis 4,5 Zimmern. Die Überbauung soll autofrei werden. Im Erdgeschoss ist gegen die Kasinostrasse hin eine Ladenfläche geplant, auf der Rückseite des Gebäudes Büros und dazwischen ein Café.
«Während wir uns von dieser Ära verabschieden, möchten wir betonen, dass das Kino Ideal bis zum letzten Tag im Juni 2025 weiterhin ein vielfältiges und spannendes Filmprogramm anbieten wird», heisst es weiter in der Mitteilung. Über die Zukunft des Kinos Schloss (am Schlossplatz) werde die Kino Aarau AG zu gegebener Zeit informieren, heisst es weiter. Auf Nachfrage betont der stellvertretende Geschäftsführer: «Eine Schliessung steht nicht zur Diskussion.»