Erste Auslieferung von «Tischlein deck dich» am neuen Standort in Staufen
Mit der heutigen ersten Auslieferung von geretteten Lebensmitteln eröffnet «Tischlein deck dich» offiziell seinen neuen Logistikstandort in Staufen. Der neue Standort soll zukünftig rund 2000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr annehmen, sortieren und an verschiedene «Tischlein deck dich»-Abgabestellen in der Nordwestschweiz verteilen. Die Eröffnung der Plattform ist das Ergebnis umfangreicher Planungen und beträchtlicher Unterstützung von Produktspendern, insbesondere der Coop Verteilzentrale Schafisheim.
«Tischlein deck dich» ist eine schweizerische Hilfsorganisation, die überschüssige, noch geniessbare Lebensmittel vor der Vernichtung rettet und sie an bedürftige Menschen verteilt. Durch die Kooperation mit Lebensmittelgeschäften und Freiwilligenarbeit leistet das Projekt einen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung und zur sozialen Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft.
17 Auslieferungen pro Woche als Ziel
Alex Stähli, der Geschäftsführer der Organisation, sieht das gesamte Projekt als wichtiges Bindeglied zwischen Lebensmittelüberschüssen und Bedürftigen. Über den Tag verteilt halfen heute zehn Freiwillige, um die ersten Lieferungen vorzubereiten. «Wir haben ein ambitioniertes Ziel vor Augen. In Staufen sollen bald 8 Tonnen Früchte und Gemüse pro Tag sortiert und verteilt werden. Dafür brauchen wir noch mehr Freiwillige und gut eingespielte Prozesse. Daher starten wir den Betrieb schrittweise mit der Belieferung von zwei Abgabestellen, jede Woche kommen dann weitere dazu», so Stähli. Das Ziel bis Ende Jahr sei die Belieferung von 17 Abgabestellen pro Woche.
Der Standort Staufen wurde aufgrund seiner Nähe zum Verteilzentrum Schafisheim und weiteren logistischen Vorteilen ausgewählt. Im nächsten Schritt plant «Tischlein deck dich», die Prozesse weiter zu optimieren, um die Umschlaggeschwindigkeit der Lebensmittel zu erhöhen, um so noch mehr Früchte und Gemüse möglichst frisch zu armutsbetroffenen Personen bringen zu können.