Marcello De Matteo tritt zurück – jetzt sucht Uerkheim zwei neue Gemeinderäte
Ende Oktober 2023 hat der Gemeinderat Uerkheim die Demission von Vizeammann Peter Basler per Zeitpunkt seines Ersatzes mitgeteilt. Am Montag gab er nun bekannt, dass auch Gemeinderat Marcello De Matteo zurücktritt. Die Demission erfolge aus persönlichen Gründen, teilt der Gemeinderat mit. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres habe dem Rücktritt stattgegeben.
Marcello De Matteo wurde am 3. März 2017 in den Gemeinderat von Uerkheim gewählt. Aktuell betreut er die Ressorts Bildungswesen, Schule/Schulliegenschaften, Informatik und öffentlicher Verkehr. In seinem Amt als Ressortvorsteher Schule hat er unter anderem bei den Umstrukturierungen mitgewirkt, die Anfang 2022 mit der Einführung der neuen Führungsstrukturen an den Aargauer Volksschulen nötig wurden. Auch bei der Einführung der Schulinformatik nach Lehrplan 21 war er beteiligt. «Er wird dem Ratsgremium noch bis zum Zeitpunkt der durchgeführten Ersatzwahl erhalten bleiben und mit vollen Engagement seinen Aufgaben und Geschäften nachgehen», schreibt der Gemeinderat, der von De Matteos Rücktritt mit Bedauern Kenntnis genommen habe. «Der Gemeinderat dankt Marcello De Matteo bereits heute für die stets gute Zusammenarbeit sowie seinen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Uerkheim.»
Gewählt wird am 3. März nächsten Jahres
Die Ersatzwahlen finden am Sonntag, 3. März 2024 statt. Die bis anhin amtlich publizierte Ersatzwahl (1 Mitglied des Gemeinderates sowie des Vizeammanns, 1 Ersatz-StimmenzählerIn des Wahlbüros) werden um einen weiteren Gemeinderatssitz erweitert. Die diesbezügliche Publikation werde zeitnah im amtlichen Publikationsorgan (Landanzeiger) sowie über die Gemeinde-Webseite erfolgen. Wahlvorschläge sind bis spätestens Freitag, 19. Januar 2024, 12 Uhr, einzureichen. Die dazugehörigen Formulare können auf der Gemeindekanzlei oder über die Gemeinde-Webseite bezogen werden.