Sie sind hier: Home > Boxen > Erfolgreiche Aargauer Löwen im Muay Thai

Erfolgreiche Aargauer Löwen im Muay Thai

Das Singto Nak Muay Gym hat Grund zum Feiern. Der Thaibox-Club in Rothrist brachte 2023 mehrere Weltmeister hervor.

Das Singto Nak Muay Gym in Rothrist doppelt nach dem ersten Weltmeistertitel im 2022, dieses Jahr gleich wieder an der WM in München nach: Der erst 10-jährige Kaplan Dagli konnte sich gegen Rumänien im Muay Thai Finale bis 30 kg in allen drei Runden klar durchsetzen und gewinnt als erstes Kind der Region Gold für die Schweizer Nationalmannschaft an der ISKA Weltmeisterschaft 2023. Nur eine Stunde später konnte die 14-jährige Amélie Parel ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen und liess ihrer Finalgegnerin aus Ungarn keine Chance. Amélie Parel sicherte damit die 2. Goldmedaille für die Schweiz und holt ihren 2. Weltmeistertitel in ihrer noch jungen Karriere.

Auch Medaillen an Europameisterschaften

Die 3. Goldmedaille für die Schweiz sicherte Katharina Slawik. Sie gewinnt den Wai Kru Weltmeistertitel +18. Wai Kru ist der Tanz vor jedem Muay Thai Kampf, mit dem der Dank und der Respekt der Kämpfenden an den Trainer, vor der Kultur und allen Anwesenden zum Ausdruck gebracht wird. Erfahrene Kämpfer und Meister jurierten jede der mehrminütigen Performances und kürten am Ende der Competition die neue Weltmeisterin aus dem Aargau.

Nur eine Woche später reisten Amélie und Katharina an die WMO (World Muay Thai Organization) Europameisterschaft nach Rom und kämpften sich auch dort in den Final: Amélie Parel besiegte ihre spanische Gegnerin und wurde exakt sieben Tage nach dem erneuten WM-Titel, zusätzlich WMO-Europameisterin im Muay Thai. Katharina Slawik unterlag im Final und konnte trotzdem mit viel Stolz die Silbermedaille mit in die Schweiz nehmen. Am Ende wurde Amélie Parel noch bei über 100 Kämpfenden für den besten Wai Kru ausgezeichnet.

Drei Wochen nach der EM regnete es wieder 2-mal Gold für das momentan erfolgreichste Aargauer Muay Thai Gym: Veronika Kraijnovic und Kaplan Dagli haben sich über das gesamte Jahr mit mehreren Kämpfen, beide in ihrer Kategorie, den Finalplatz gesichert und um den ISKA-Hero-Titel im Muay Thai gekämpft. Beide besiegten ihre Gegner und gewannen weitere zwei Champions-Gürtel für das Aargauer Singto Nak Muay Gym.

Von Rothristnach Zofingen

Das Singto Nak Muay Gym Rothrist wurde anfangs 2020 gegründet und steht kurz vor einem Umzug ins benachbarte Zofingen, in eine grössere Trainingsstätte, in welcher sie Wurzeln schlagen wollen. Nach dieser sehr erfolgreichen Saison will man sich kommendes Jahr insbesondere auf den Umzug und Aufbau des neuen Gyms in Zofingen konzentrieren, so der Inhaber und Thaibox-Lehrer, Kru Aurelio.

Schreiben Sie einen Kommentar