Angriff auf den SVP-Sitz: Beat Flach will in den Aargauer Regierungsrat
Alex Hürzeler teilte im Januar mit, er werde bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst nicht mehr antreten. Grüne und GLP kündigten an, der SVP den zweiten Aargauer Regierungssitz abjagen zu wollen. Nun ist auch der erste Name bekannt: Nationalrat Beat Flach wirft seinen Hut in den Ring, wie der Regionalsender Tele M1 berichtet.
Nach zwei Jahren im Grossen Rat und zwölf Jahren im Nationalrat sucht Flach offenbar eine neue Herausforderung. «Ich fühle mich fit und hätte grosse Lust dazu wieder mehr persönliche Verantwortung zu übernehmen», sagt der 59-Jährige zu Tele M1.
Die Kandidatur ist insofern überraschend, weil eine weibliche Person möglicherweise bessere Chancen hätte in den rein aus Männern bestehenden Regierungsrat gewählt zu werden. Diese Frage habe er sich auch gestellt, gesteht Flach, am Ende sei es aber ein demokratischer Entscheid. An der Urne werde entschieden, ob der politische Kompass wichtiger sei als das reine Geschlecht.
Ob die Partei das auch so sieht, ist noch offen. Die endgültige Nomination steht aus. Bis am Freitag können sich noch Interessierte bei der Partei melden. Nach den Hearings soll dann im Mai die offizielle Kandidatur bekannt gegeben werden. (phh)