Fertig frieren: Am Wochenende bleibt die Winterjacke wieder im Schrank
Das Wetter fährt derzeit ziemlich Achterbahn. Nach dem Blitz-Frühling folgte der Winter-Looping und nun geht es bald wieder steil aufwärts mit den Temperaturen. Zumindest auf der Alpennordseite: Dort werden am Wochenende wieder Temperaturen rund um die 20-Grad-Marke erwartet, wie «Meteonews» schreibt.
«Schuld» daran ist eine «sich allmählich aufbauende Südföhnlage», so der Wetterdienst. Besonders in der Osthälfte könne man sich «auf ein trockenes und recht freundliches bis sonniges Wochenende einstellen». Der Samstag sei dabei der sonnigere Tag sein als der Sonntag. Etwas mehr Wolken gebe es in der Westhälfte. Dort sei es in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag auch zeitweilig nass, «wobei sich der Schwerpunkt auf den Jura konzentrieren dürfte», so Meteonews.
T-Shirt-Wetter in der Ostschweiz
Der Wochenstart wird es dann in der östlichen Schweiz dann sogar noch etwas wärmer. 22 bis 24 Grad sind am Montag und Dienstag möglich – aber auch im Westen dürften 20 Grad erreicht werden. Mit den wärmeren Temperaturen kommt auch der Saharastaub zurück. «Am Montag und Dienstag dürfte die Saharastaubkonzentration genügend hoch sein, dass man zumindest eine Trübung wahrnehmen kann», heisst es in der Mitteilung.
Ganz wegschliessen sollte man die dickeren Jacken aber noch nicht. Ab Mitte der Woche dürfte es auch im Osten zu wieder etwas unbeständigerem Wetter und leicht kühleren Temperaturen kommen. Allerdings stehe die Prognosen derzeit noch auf «wackligen Beinen», wie Meteonews schreibt. So schnell kommen wir also nicht aus der Achterbahn.(mg)