Sie sind hier: Home > Aargau > Generalversammlung: Zuversicht, dass Fliegerschule trotz Herausforderungen in Zukunft floriert

Generalversammlung: Zuversicht, dass Fliegerschule trotz Herausforderungen in Zukunft floriert

Vor 90 Jahren wurde der Aero-Club Aargau gegründet. Bald darauf ist im Birrfeld der Regionalflugplatz entstanden und laufend modernisiert worden. Nach turbulenten Zeiten und einer umfangreichen Evaluation trat Geschäftsführer Daniele Vergari seine neue Stelle am 1. März an.

Früher hätten die Aargauer Segelfluggruppen im ganzen Kanton Felder und Hügel als ihren «Flugplatz» benutzt, schreibt Heinz Wyss im März dieses Jahres in der «Birrfelder Flugpost» zum 90. Geburtstag des Aero-Clubs Aargau (AeCA). Im damals legendären Restaurant Füchslin in Brugg fand die entscheidende Gründungsversammlung statt. Am 5. Dezember 1934 genehmigten die Delegierten des Aero-Clubs der Schweiz an ihrer Jahresversammlung in Neuenburg die Statuten der Sektion Aargau.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen Flugplatz wurde der AeCA im Birrfeld fündig. Dank der Unterstützung von Politik, Wirtschaft sowie Zivil- und Militäraviatikkreisen konnte schon bald ein Areal von 5,5 Hektaren zum Preis von 50 Rappen pro Quadratmeter erworben werden. Darauf schrieb der AeCA mit dem Bau und der laufenden Modernisierung des Regionalflugplatzes Fliegereigeschichte.

Er steht vor dem Abschluss der Privatpiloten-Lizenz

Am Freitagabend, 3. Mai, fand die 90. ordentlichen Generalversammlung (GV) des AeCA auf dem Flugplatz selbst statt. Die Versammlung sei zum zweiten Mal in schönem Ambiente im Unterhaltsbetrieb der Fliegerschule Birrfeld AG durchgeführt worden, schreibt der AeCA in einer Mitteilung. Etwa 180 Mitglieder waren anwesend.

Nebst dem Jahresbericht des Präsidenten Roman Hunziker und den üblichen Traktanden wurde auch jeweils ein Bericht zu den Beteiligungen des Aero-Clubs Aargau abgegeben: zur Fliegerschule Birrfeld AG (FSB) und zur Restaurant Cockpit AG. Die FSB habe noch einige Herausforderungen vor sich, heisst es in der Mitteilung weiter. Und: «Der Vorstand und der Verwaltungsrat der FSB gaben sich aber positiv, dass diese gemeistert werden können und die Fliegerschule in eine florierende Zukunft geführt werden kann.»

Dies vor allem auch durch die Unterstützung des neuen Geschäftsführers Daniele Vergari aus Muri AG. Der 41-Jährige ist seit dem 1. März im Amt und verkörpert die operationelle Führung für den Flugplatz und die FSB. Gut zwei Monate nach Stellenantritt sagt er: «Ich freue mich auf die Herausforderung und bin überzeugt, diese mit dem motivierten Team an Mitarbeitenden zu meistern.»

Geschäftsführer Daniele Vergari.
Bild: zvg/Aero-Club Aargau

Vergari, der kurz vor dem Abschluss der Privatpiloten-Lizenz bei der FSB steht, wurde in einer umfangreichen Evaluation mithilfe eines professionellen Personalvermittlers aus über 200 Bewerbern ausgewählt. Die Chance, die Zukunft des Aviatik-Zentrums Birrfeld aktiv mitzugestalten, habe ihn an dieser Stelle gereizt, sagte er in einem Interview in der «Birrfelder Flugpost». Entscheidend seien auch die Gespräche mit dem Vorstand und dem Verwaltungsrat gewesen. «Schnell stellte sich heraus, dass wir gemeinsame Werte und Prinzipien teilen.» Der spürbare Teamgeist habe ihn schliesslich überzeugt. Offene und transparente Kommunikation ist ihm wichtig.

Online-Abstimmung über die neue Statuten

Diverse getroffene Massnahmen, darunter Preisanpassungen, helfen mit, Rechnung und Budget für den AeCA zu verbessern. An der GV genehmigten die Mitglieder die Rechnung einstimmig, bei wenigen Enthaltungen, und erteilten dem Vorstand Entlastung. Der gesamte Vorstand wurde (mit einer Enthaltung) einstimmig wiedergewählt und um den – ebenfalls einstimmig – gewählten Ephraim Friedli ergänzt.

Diskutiert wurden auch die Anpassungen der Statuten. Eine Gruppe aus Mitgliedern, Obmännern und Vorstandsmitgliedern erarbeitete über ein Jahr lang intensiv einen neuen Vorschlag, welcher in einer Urabstimmung den Vereinsmitgliedern zur Abstimmung vorgelegt wird. Diese Abstimmung werde im Nachgang an die GV online durchgeführt. «Die neuen Statuten werden helfen, den Verein in eine moderne Zukunft zu führen», hält der AeCA fest.

Der Aero-Club Aargau hat an der GV diese Jubilare für 50 Jahre Mitgliedschaft beschenkt.
Bild: zvg/Aero-Club Aargau

Zum Schluss der GV gab es einen Ausblick auf die Anlässe in diesem Jahr. Insbesondere die Segelflug-Schweizer-Meisterschaften vom 14. bis 20. Mai sind laut AeCA zu erwähnen: An diesem Anlass sind auch Besucherinnen und Besucher im Birrfeld willkommen, die einen Einblick in die spannende Welt des Segelflugs erhaschen möchten.