Überraschungen bei Nati-Nomination im Sturm – Embolo und Zakaria im Aufgebot
So sieht das Nati-Kader aus
Diese Spieler werden in den Pre-Camps mit dabei sein, sobald sie verfügbar und fit sind. Das definitive EM-Kader wird am 7. Juni bekanntgegeben.
Wie sieht die Situation im Sturm aus? Kehrt Embolo rechtzeitig zurück?
Breel Embolo hat sich am letzten Wochenende am Oberschenkel verletzt. Die grosse Frage: Wie schlimm sind die muskulären Probleme? Yakin sagt: «Ich hoffe, dass Embolo in zwei Wochen wieder fit ist.» Darum behält der Nati-Trainer die Hoffnung, dass Embolo an der EM einsatzfähig ist.
Haris Seferovic dagegen ist nicht dabei. Yakin hat ihm telefonisch mitgeteilt, dass es nicht für die EM reicht. Seferovic sei zuletzt bei Al-Wasl in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht mehr Stammspieler gewesen. Eine weitere Enttäuschung setzt es auch für Cedric Itten ab. Der YB-Stürmer, gestern gegen St.Gallen noch zweifacher Torschütze, muss an einem grossen Turnier erneut zuschauen.
YB-Stürmer Joël Monteiro wurde gestern im Wallis eingebürgert. Und ist damit für die Nationalmannschaft spielberechtigt. Noch ist indes nicht klar, ob er sich rechtzeitig von seiner Verletzung erholt, dass es für die EM reicht. Ebenfalls eine Chance erhält Kwadwo Duah von Ludogorets Rasgrad. Yakin sagt: «Er ist sehr gut drauf, seine Statistiken sind gut. Jetzt schauen wir, was er daraus macht.»
Wann rückt Xherdan Shaqiri ein?
Der Regisseur von Chicago Fire wird am 3. Juni ins Nati-Camp. Er bestreitet am 1. Juni mit seinem Verein noch ein letztes Spiel und wird danach in die Schweiz fliegen.
Fabian Schär und Noah Okafor müssen mit ihren Vereinen noch eine kleine Weltreise absolvieren. Sie absolvieren zu Promo-Zwecken noch ein Testspiel in Australien und stehen der Nati erst ab 3. Juni zur Verfügung.
Ab diesem Montag, 3. Juni, müssen alle Spieler den Nationalmannschaften spätestens zur Verfügung stehen.
Bis wann muss das Schweizer Kader definitiv sein?
Nati-Trainer Murat Yakin muss sich bis am 7. Juni für 26 Spieler entscheiden. Dann muss er der Uefa die definitive Spielerliste bekanntgeben. Einige Verbände versuchen bei der Uefa noch zu erwirken, dass die Frist bis am 10. Juni verlängert wird, damit bei Verletzungen in den letzten Testspielen noch reagiert werden kann.
Yakin möchte mit 21 Feldspielern und 3 Torhütern nach Deutschland fahren. Die letzten beiden Plätze lässt er offen für Breel Embolo und Denis Zakaria, in der Hoffnung dass sie sich von ihren Verletzungen erholen.
Ist Murat Yakin abgelenkt wegen eines Gerichtsfalls?
In dieser Woche tauchte der Name des Nati-Trainers am Strafgericht Basel auf. Er soll einem angeklagten Hells Angel Uhren übergeben haben, damit er diese verkauft. Nun fordert Yakin Geld und Uhren zurück. Der Nati-Trainer sagt dazu: «Das ganze ist vor vier Jahren passiert und beschäftigt mich nicht. Lasst uns über Fussball sprechen.»
Die Nati-Gegner an der EM in der Gruppe A
Sa 15.6.: Schweiz-Ungarn 15:00 in Köln.
Mi 19.6.: Schweiz-Schottland 21:00 in Köln.
So 23.6.: Schweiz-Deutschland 21:00 in Frankfurt
Das Nati-Programm bis zur EM
Ab 27. Mai: Vorbereitungs-Camp in St.Gallen.
4. Juni: Schweiz – Estland in Luzern.
8. Juni: Schweiz – Österreich in St.Gallen.
10. Juni: Fahrt nach Stuttgart ins Base-Camp.
Alle Gruppen an der EM in Deutschland
A: Schweiz, Deutschland, Ungarn, Schottland
B:Spanien, Albanien, Kroatien, Italien
C:England, Dänemark, Slowenien, Serbien
D:Frankreich, Österreich, Holland, Polen
E:Belgien, Rumänien, Slowakei, Ukraine
F: Portugal, Türkei, Tschechien, Georgien