Luzerner Theater gewinnt Swiss Print Award 2024
Der Swiss Print Award ehrt in der Schweiz konzipierte und realisierte Druckprojekte, die sich durch ihre hohe Qualität und standardsetzenden Charakter auszeichnen. Das Spielzeitheft überzeugte dabei unter anderem mit dem Panoramabild aller Theatermitarbeitenden sowie der Beilage und dem aussergewöhnlichen Cover.
Das Luzerner Theater freut sich gemäss eigener Aussage «sehr über die Auszeichnung von Spielzeitheft und Broschüre jung 23/24 mit dem Silbernen Swiss Print Award 2024 in der Kategorie Publications». Die kreative Umsetzung des Spielzeithefts mit Stickerbogen, Blindprägung auf dem Cover und über drei Meter langem ausklappbarem Panoramabild aller Theatermitarbeitenden habe die Jury überzeugt. Allgemein begeistert habe die Publikation durch die Kombination aus inhaltlichem und gestalterischem Mehrwert. Dazu Jurymitglied Frederick Rossmann:
«Das Spielzeitheft des Luzerner Theaters für die Saison 2023/2024 ist weit mehr als nur ein Programm. Es lädt zu einer faszinierenden künstlerischen Reise in die Welten des Theaters, der Oper, der Musik und des Tanzes ein.»
Der Swiss Print Award ist die einzige Auszeichnung für in der Schweiz konzipierte und realisierte Druckprojekte und wird jährlich von einer unabhängigen Fachjury für herausragende, in der Schweiz produzierte Druck-Arbeiten vergeben. Die prämierten Produkte präsentieren die Möglichkeiten der Printproduktion im digitalen Zeitalter, setzen neue Standards in der Printbranche und erhalten dafür die Anerkennung einer hohen Qualität in Konzeption, Ausgestaltung und Produktion.(sh/zvg)