Jungbürger, Pfadi Zofingen und ein Geburtstagsständchen: Das war das Wochenende in der Region im Bild
Murgenthal: Jungbürger besuchen Recyclingunternehmen
Zur Jungbürgerfeier organisiert die Gemeinde Murgenthal jeweils eine Besichtigung eines Betriebs in der Nähe. In diesem Jahr stand das Recyclingunternehmen E. Flückiger, Rothrist, auf dem Programm. Mit dem Bus ging es in die Nachbargemeinde. 16 von 39 eingeladenen Jungbürgern genossen nach der Besichtigung das Nachtessen in der Pizzeria Holzbrücke Murgenthal. Die Vorstellung der Gemeinderatsressorts ist obligatorisch bei einer Jungbürgerfeier, ebenso wie der Hinweis auf Rechte und Pflichten mit Erreichen der Volljährigkeit. Seit jeher richtet sich mit motivierenden Worten Gemeindeammann Max Schärer an die Jungbürger, sich in der Gemeinde zu engagieren. (awe)
Zofingen: Pfadi Zofige vollbringt eine gute Tat
Am nationalen Tag der guten Tat befreite die Pfadi Zofingen den Zofinger Wald von Neophyten, genauer vom einjährigen Berufskraut. Mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 13 Leitungspersonen und 3 Experten des Naturschutzvereins Zofingen zogen sie nach einer kurzen Einweisung los. Im Wald rund um die Hütte der Pfadi Zofige zupften sie an den Wegrändern an sonnigen Stellen, wo das Berufskraut meist vorkommt, die Neophyten. Knapp 20 Säcke voller Grünzeugs kamen zusammen. Wohlverdient genossen alle Teilnehmenden am Ende leckere Berliner und Nussgipfel. (aki)
Reitnau/Staffelbach: Jungbürgerfeier mit «sportlichem» Programm
Um 17.30 Uhr trafen sich die Jungbürger von Staffelbach im Sitzungszimmer des Gemeinderates Staffelbach. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden verschob sich die Gesellschaft nach Schöftland ins Cinema 8, wo auch die Jungbürgerinnen und Jungbürger von Reitnau mit einer Delegation des Gemeinderates dazustiessen. Im Cinema 8 wurden dann die Gruppen eingeteilt für das Go-Kart-Fahren und Bowling. Nach diesem «sportlichen» Programm ging es zum gemütlichen Teil über ins Restaurant Wolke 7. Bei einem feinen Nachtessen (Fajitas) wurde über dies und jenes diskutiert. Nach dem Dessert verabschiedeten sich bereits einige und andere blieben noch und liessen den Abend gemütlich ausklingen. (jrs)
Oftringen: Geburtstagsständchen für die 85-jährigen Jubilare
Die Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) pflegt die Tradition, alle Jubilarinnen und Jubilare der Gemeinde Oftringen, welche den 85. Geburtstag feiern dürfen, zu einem Geburtstagsständchen einzuladen. Die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Lukas Setz beschenkten die Eingeladenen mit einem klangvollen Musikstrauss. Präsidentin Corina Ammann liess es sich nicht nehmen, den Jubilaren persönlich zu gratulieren und ihnen ein Blümchen oder einen «Musigwy» zu übergeben. Als nächster Anlass steht für die MGOK am 8. Juni der Aargauische Musiktag in Rohrdorf auf dem Programm. Die MGOK wird um 14.20 Uhr ihren Konzertvortrag spielen und um 16.28 Uhr gemeinsam mit der Musikgesellschaft Murgenthal am Paradewettbewerb mit Evolutionen starten. (cs)