Sie sind hier: Home > Wirtschaft > Alu Menziken wird chinesisch: Mutterfirma verkauft das Traditionsunternehmen aus dem Aargau an Mengtai Germany

Alu Menziken wird chinesisch: Mutterfirma verkauft das Traditionsunternehmen aus dem Aargau an Mengtai Germany

Der Flugzeugbau-Zulieferer Montana Aerospace verkauft den E-Mobility-Bereich an die deutsche Tochtergesellschaft der chinesischen Mengtai-Gruppe. Damit wird Alu Menziken chinesisch – Montana wolle sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, teilt das Unternehmen mit.

Montana Aerospace verkauft 100 Prozent der Anteile der Alu Menziken Extrusion AG an Mengtai Germany, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Michael Pistauer, Co-CEO und CFO der Montana Aerospace AG, sagt dazu: «Unser klarer strategischer Fokus als Gruppe ist es, uns zu einem reineren Aerostructures-Unternehmen zu entwickeln, das den kritischen Bedürfnissen von Herstellern wie Airbus und Boeing gerecht wird.»

Die Übernahme des E-Mobility-Geschäfts durch Mengtai unterstütze nicht nur diese Strategie, sondern gebe Alu Menziken auch die Möglichkeit, «seine bereits starken Fähigkeiten am Markt gemeinsam mit dem neuen Eigentümer zu festigen». Ähnlich lässt sich Markus Adams, CEO von Alu Menziken, in der Mitteilung zitieren: «Die Übernahme von Alu Menziken durch die Mengtai Gruppe ermöglicht weiteres strategisches Wachstum als Teil eines starken internationalen Unternehmens.»

Alu Menziken existiert seit über 120 Jahren

Das im Jahr 1897 in Menziken gegründete Unternehmen wurde 2007 von der Montana Tech Components Gruppe um Michael Tojner übernommen, weiterentwickelt und in die Division Montana Aerospace AG integriert. Spezialisiert auf Leichtbaukomponenten aus Aluminium, hat sich Alu Menziken zu einem führenden Unternehmen und Partner wichtiger Zulieferer in den Bereichen Automobil, Bahn, Bau, Industrie und Pneumatik entwickelt.

Alu Menziken ist ein Hersteller von Leichtbaukomponenten aus Aluminium, darunter Lösungen für E-Batteriesysteme, Strukturbauteile und Crash-Management-Systeme. Das Unternehmen ist ein Partner für wichtige Zulieferer in den Bereichen Automobil, Bau, Industrie und Pneumatik. Mit rund 700 Mitarbeitenden und Produktionsstätten in der Schweiz, Österreich und Rumänien deckt Alu Menziken die gesamte Wertschöpfungskette ab, vom Gussrohstoff über das Strangpressen bis hin zur Oberflächenbehandlung und Montage der gefertigten Komponenten.

Mengtai übernahm 2020 schon deutschen Alukonzern

Die Mengtai-Gruppe ist ein Konzern mit Sitz in Ordos in der Inneren Mongolei und konzentriert sich auf Energieerzeugung und -verteilung, Landwirtschaft und Aluminiumproduktion. Das chinesische Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Mengtai ist seit 2020 im europäischen Aluminiumgeschäft tätig, als sie die deutsche apt Gruppe übernahm, die mit vier Produktionsstandorten in Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik zu den führenden Herstellern gehört.

Über den genauen Kaufpreis der Übernahme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.