Sie sind hier: Home > Kölliken > Meilenstein für das Kölliker Projekt Breitenegg

Meilenstein für das Kölliker Projekt Breitenegg

Die Ortsbürgergemeinde Kölliken kann zum Projekt „Breitenegg“ einen erfolgreichen Meilenstein vermelden: Das Projekt wird der Breitenegg Immo AG in Kölliken übertragen und dafür ein Baurecht auf dem Breitenegg-Grundstück eingeräumt.

Am Freitag, war es soweit. Der Gemeinderat und die Eigentümer der Firma Breitenegg Immo AG, Simone und Stefan Ringler, haben die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Konkret hat die Ortsbürgergemeinde Kölliken die bisherigen Rechte am Projekt Breitenegg, unter Einbezug der Architektin, der Breitenegg Immo AG abgetreten – dies teilt die Gemeinde in einer Medienmitteilung mit. Die erarbeiteten Projektunterlagen können somit weiterhin genutzt werden. Weiter wurde für die Realisierung dieses Projekts auf dem Breitenegg-Grundstück ein Dienstbarkeitsvertrag mit Begründung eines selbständigen dauernden Baurechts notariell beurkundet. Der Gemeinderat wurde dazu von der Ortsbürgergemeindeversammlung ermächtigt. Darin wird der Breitenegg Immo AG das Recht eingeräumt, auf diesem Grundstück einen entsprechenden Bau zu erstellen. Das Baurecht wurde für eine Dauer von 95 Jahren eingeräumt.

Die Arbeitsgruppe Breitenegg kann damit erfolgreich den Kernauftrag abschliessen. Das Wohnbauprojekt auf dem Grundstück Breitenegg, in unmittelbarer Nähe zum Alterszentrum Sunnmatte, dem Bahnhof und Ladenlokalen des täglichen Bedarfs, kann durch den gefundenen Investor realisiert werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Laut Gemeinde sind die nächsten wesentlichen Projektschritte nun die Detailprojektierung, das Baugesuchsverfahren sowie die Projektrealisation und -vermarktung. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar