«Heitere»-Gründer Christoph Bill mit dem Prix Rotary geehrt
In unregelmässigen Abständen vergibt der Rotary Club Zofingen einen mit 3000 Franken dotierten Anerkennungspreis an eine besonders verdiente Persönlichkeit oder Institution in der Region Zofingen. Vergangene Woche wurde dieser Prix Rotary an Christoph Bill vergeben.
In seiner Laudatio hob Rotary-Präsident Peter Gehler die Verdienste von Christoph Bill hervor. Mit der «Heitere»-Woche, wo sich Generationen treffen, habe er eine Veranstaltung von nationaler Ausstrahlung geschaffen und trage Zofingen als Destination in das ganze Land hinaus.
Sein Engagement gehe aber über den Heitere-Bereich hinaus. Er unterstütze viele andere Veranstaltungen, unter anderem auch von Firmen und von der öffentlichen Hand. Als Präsident des Branchenverbands habe er während der Corona-Pandemie vorbildliche Arbeit geleistet. Peter Gehler bezeichnete Christoph Bill als «eine Persönlichkeit mit enormen analytischen Fähigkeiten, dem notwendigen kritischen Blick, dem Hang zur Perfektion verbunden mit einer schier unerschöpflichen Schaffenskraft und einer faszinierenden Kreativität». (pd)